Cover Aufhören! Vom Ende in der Musik

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien (Hg.), Wien: Hollitzer Verlag, 2015 (Österreichische Musikzeitschrift, Jahrgang 70, Heft 4), 128 S., 16,5 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99012-211-2 (pbk) € 9,50
ISBN 978-3-99012-213-6 (epub) € 8,49
ISBN 978-3-99012-212-9 (pdf) € 8,49

Download Cover
Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

Aufhören! Vom Ende in der Musik

Österreichische Musikzeitschrift 4/2015

„Dass sie nicht enden können, das macht die großen Werke groß“, schrieb der Philosoph Ernst Bloch über seinen Kollegen Hegel. Der Satz gilt in gleicher Weise für dessen Zeitgenossen Beethoven – und nicht nur für das „ewige Leben“ in der Rezeptionsgeschichte, sondern auch für manches Werk (vor allem die heroischen Symphonie-Finalsätze oder den Fidelio). Bei Theaterlicht besehen lässt er sich auch auf den zweiten Akt der Oper aller Opern, des Don Giovanni, anwenden sowie auf viele Arbeiten der nachfolgenden Komponisten-Generationen – von den „himmlischen Längen“ Schuberts bis zu zahlreichen Beispielen der neuesten Kammermusik. Mit dem Themenschwerpunkt „Aufhören!“ geht es aber auch um das (zu?) frühe Ende von Tonkünstlern wie um das (zu?) späte Beenden von Tonkünstler-Karrieren.

INHALT

Aufhören! Vom Ende in der Musik

Gerhard R. Koch: Aller Anfang ist schwer, erst recht das Ende

Hartmut Krones: Persönliche Todeserfahrung und Tod der Utopie

Peter Gülke: Chiffre des erlösenden Aufatmens Beethovens sechste Symphonie und ihre Schlüsse

Wolfgang Schreiber: Nicht aufhören. Enden und Anfangen – mit Hörsplittern aus dem Repertoire

Arne Stollberg: Pflaumenweiche Enden? Leise Schlüsse in Symphonien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Frieder Reininghaus: E la nave va – Ein Kalenderblatt zum 5. Juli 1965

Daniel Brandenburg: Über das Ende hinaus. Komponistenwitwen zwischen Gattenverehrung und kulturellem Gedächtnis

Andreas Dorschel: Der Welt abhanden kommen. Über musikalischen Eskapismus

Johannes Prominczel: »You can kill people with sound« Zum 80. Geburtstag von Arvo Pärt

 

Extra: Song-Kontext

Melanie Wald-Fuhrmann: Der beste Song oder der kleinste gemeinsame Nenner? Das kollektive Werten beim ESC

Ivan Raykoff: Ein Lied kann eine Brücke sein. Verbindungen von Ton und Bild beim diesjährigen Eurovision Song Contest

Johannes Prominczel: »Österreich beim Song Contest

 

Neue Musik im Diskurs

Stefan Drees: »… absolute freedom, complete autonomy for my art …«: Olga Neuwirth

 

Berichte

Oper in Europa

Alban Bergs Lulu in Amsterdam, Oscar Strasnoys Fälle in Zürich, Julian Andersons Thebans in Bonn, Salvatore Sciarrinos Luci mie traditrici und Bela Bartóks Blaubart in Wien (Frieder Reininghaus)

Così fan tutte an der Wiener Volksoper (Johannes Prominczel)

War alles nur Wahn? Berliner Premieren (Magdalena Pichler)

Hèctor Parras Wilde in Schwetzingen, Lucia Ronchettis Esame di mezzanotte in Mannheim (Frieder Reininghaus)

Lior Navoks An unserem Fluss in Frankfurt (Jörn Florian Fuchs)

Beat Furrers La bianca notte in Hamburg (Verena Fischer-Zernin)

George Benjamins Written on Skin in St. Gallen (Anna Mika)

René Clemencics Gilgamesch in Wien (Robert Lillinger)

 

Festivals & Konzerte

Musikprogramm der Wiener Festwochen (Juri Giannini & Fritz Trümpi)

Musikbiennale Zagreb, Unsafe & Sounds Festival (Philip Röggla)

»Urbo kune« (Juri Giannini)

»… im Banne der Anderen« (Heinz Rögl)

Revolution, Flucht und Exil (Sabine Seuss)

Zum Achtziger von Kurt Schwertsik (Christian Heindl)

Porträt Tamara Friebel (Sabine Seuss)

Neues mit Traditionsbezug (Lena Dražić)

 

Symposien

Im weißen Rößl (Jan-Felix Wall)

Fünfzig Jahre Neue Schubert-Ausgabe (Anna Mika)

Wiener Symposien-Juni (Johannes Prominczel)

 

Rezensionen

Bücher

CDs

 

Das andere Lexikon

Spätwerk (Wolfgang Fuhrmann)

 

News

System und Kritik

 

Zu guter Letzt

Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe, Vorschau