Cover Corps du théâtre / Il corpo del teatro. organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità interculturalità

Ulf Birbaumer / Michael Hüttler / Guido di Palma (Hg.), Wien: Verlag Lehner / Hollitzer Wissenschaftsverlag, 2010 (Specula Spectacula 1), 255 pp., 24 x 17 cm, softcover

ISBN 978-3-99012-000-2 (pbk) € 24,90
ISBN 978-3-99012-001-9 (epub) € 19,99
ISBN 978-3-99012-007-1 (pdf) € 19,99

Download Cover
Ulf Birbaumer , Michael Hüttler , Guido di Palma

Corps du théâtre / Il corpo del teatro. organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità interculturalità

Die neue theater- und musikwissenschaftliche Schriftenreihe des Don Juan Archiv Wien „Specula Spectacula“ wird mit einem Sammelband der internationalen Forschungsgruppe „Groupe de Recherche Spectacle vivant et sciences de l’homme“, mit Sitz am Institut für Theater,- Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und am Maison des Sciences de l’Homme in Paris, eröffnet.

Die plurilinguale Publikation „Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro“, herausgegeben von Ulf Birbaumer, Michael Hüttler und Guido Di Palma, befasst sich mit theateranthropologischen Überlegungen zum Körper – nicht nur des Schauspielers – im und auf dem Theater.

Die hier versammelten Aufsätze und Essays anerkannter Theater- und Literaturwissenschafter präsentieren deren Forschungsergebnisse zu den Themenkomplexen „Der enthüllte Körper / Le Corps Révélé“ (Piergiorgio Giacchè, Gabriele C. Pfeiffer, Janne Risum, Jacques Le Rider),  „Körpergedächtnis / Le Corps Pensé“ (Jean-Marie Pradier, Philippe Ivernel, Cesare Molinari, Claudio Meldolesi, Gerda Baumbach) und „Verkörperung / Le Devenir du Corps“ (Bruna Filippi, Patrice Pavis, Klemens Gruber, Ulf Birbaumer, Dieter Hornig, Guido Di Palma).

Die wissenschaftlichen Ansätze der Autoren kreisen, bezugnehmend auf die aktuell wieder vermehrt geführte Debatte zu Theorie und Praxis des menschlichen Körpers auf der Bühne, um die Stichwörter Organizität / Organicité, Gleichzeitigkeit / Contemporanéité und Interkulturalität / Interculturalité am Theater.

INHALT

Ulf Birbaumer, Dieter Hornig: AVANT-PROPOS 2009

Claudio Meldolesi: ACCOMPAGNAMENTI

 

I. LE CORPS RÈVÈLÈ / IL CORPO RIVELATO

Piergiorgio Giacchè: IL CORPO DIMENTICATO: CARMELO BENE

Gabriele C. Pfeiffer: SUPERARE IL CORPO ATTORIALE   RICCARDO III DI CARMELO BENE

Janne Risum: DAN PERFORMER MEI LANFANG

Jacques Le Rider: LE “CORPS COULEUR” DU THÉÂTRE: VASSILY KANDINSKY (1866-1944) ET ARNOLD SCHÖNBERG (1874-1951)

 

II. LE CORPS PENSÈ / IL CORPO PENSATO

Jean-Marie Pradier: LE THÉÂTRE, L’OEIL ET LE CORPS

Philippe Ivernel: CORPS DE THEATRE, CORPS DE CINEMA OU WALTER BENJAMIN ET L’ENJEU DU GESTE

Cesare Molinari: L'ATTORE, IL PERFORMER E IL LORO PUBBLICO

Claudio Meldolesi: SGUARDI AI TEATRI DEL CORPO COSTRETTO - CON PROVE DI RILETTURA DELL’EDIFICIO GRECO-ROMANO E DELL’ “AGIRE” NELL’IMPEDIMENTO

Gerda Baumbach: SEID GEGRÜßT, MASKE! ZUR MASKENPROBLEMATIK IN DER NEUZEIT

 

III. LE DEVENIR DU CORPS / IL DIVENIRE DEL CORPO

Bruna Filippi: IL CORPO GLORIOSO: IL MARTIRE SULLA SCENA GESUITICA (XVII SECOLO)

Patrice Pavis: DECROUX ET LA TRADITION DU THEATRE GESTUEL DE MEYERHOLD AU THEATRE DU MOUVEMENT

Klemens Gruber: CORPO-MACCHINA: RIVOLTA DEGLI OGGETTI, INTRONIZZAZIONE DEI MASSMEDIA 

Ulf Birbaumer: LE CORPS CONCENTRATIONNAIRE   ESSAI SUR LE TRAVAIL SPECTACULAIRE D’ARMAND GATTI

Dieter Hornig: VOIX OBSCÈNES, CORPS GROTESQUES. LE THÉÂTRE RADICAL DE WERNER SCHWAB

Guido Di Palma: LA TRASMISSIONE DEI SAPERI DEL CORPO - TRASFORMAZIONE DEL MODELLO PEDAGOGICO TRADIZIONALE DELL’OPERA DEI PUPI DI AREA PALERMITANA

 

APPENDICE

Index / Indice

Curricula Vitae

Groupe international de recherches interdisciplinaires Spectacle vivant et sciences de l’homme - Approches transversales des phénomènes théâtraux