Cover Die Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition

Karina Zybina, Wien: Hollitzer Verlag, 2020, 444 S., 14,5 x 21 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99012-604-2 (pbk) € 55,00
ISBN 978-3-99012-605-9 (pdf) € 54,99

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Karina Zybina

Die Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition

Karina Zybina setzt sich in diesem Buch mit nahezu unbekannten kirchenmusikalischen Werken Wolfgang Amadeus Mozarts auseinander: seinen Litanei-Vertonungen. In und für Salzburg geschrieben, zeigen sie eine auffällige Verwandtschaft mit Kompositionen seiner Zeitgenossen, insbesondere seines Vaters Leopold sowie Anton Cajetan Adlgassers und Johann Michael Haydns, die in konventionalisierten harmonisch-melodischen Formeln und einer standardisierten Struktur zum Ausdruck kommt. Doch weisen Mozarts Litaneien zugleich eine ‚typisch mozartische‘ Tonsprache auf und zielen in manchen Belangen deutlich über lokale Gewohnheiten hinaus. Indem Salzburger Vertonungstraditionen Mozarts Ideenreichtum begegnen, wird anhand seiner Litaneien ein farbiges Bildnis der Gattung im Schaffen des berühmten Komponisten gezeichnet.

 

INHALT

Textteil

Vorwort
Einleitung

Die textlichen Vorlagen und ihre Vertonungen
von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Zeitgenossen
    Sakramentslitaneien: Im Zeichen der Pietas austriaca
    Lauretanische Litaneien: Königin im pastoralen Gewand

Drei Salzburger Sakramentslitaneien aus dem Jahr 1776

Eine Audienz bei Gott. Salzburger Vertonungen
der Bitten Miserere nobis und Ora pro nobis
    Melodik
    Funktion
    Anrufungen vs. Bitten

Kontrapunkt und Fuge in den Litaneien
    Vom Kontrapunkt und seiner Bedeutung
    Die Fugen Pignus futurae gloriae der Sakramentslitaneien

Orchesterbesetzung, Aufführungspraxis und das ‚Hörnerverbot‘
      „… das Waldhorn aber niemals in der Domkirche gehöret“:
     über das angebliche ‚Hörnerverbot‘
     Überlegungen anhand der Besetzung des Basso continuo

Litanei und Messe. Kyrie eleison und Agnus Dei als Teile der Litaneien
    Kyrie eleison: über strukturelle und klangliche Besonderheiten der Eröffnungssätze
    Agnus Dei
-Sätze: Die stille Kulmination

Litaneien, ihre Begleiter und ihr Nachklang: mozartsche
Kompositionen in Verbindung mit Werken anderer Gattungen
    Das Viaticum der Sakramentslitanei Es-Dur KV 243: An der Grenze
    zwischen irdischem Dasein und himmlischer Verklärung
    Der Begleiter der Lauretanischen Litaneien: Das Sub tuum praesidium

Schlusswort
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis

 

Anhang

Anhang 1
Verzeichnis der zeitgenössischen Quellen von Litaneien W. A. Mozarts (bis 1800) Verzeichnis von unveröffentlichten Musikalien der Zeitgenossen W. A. Mozarts, die im Rahmen des Forschungsvorhabens verwendet wurden

Anhang 2
Verzeichnis der Litanei-Aufführungen in Salzburg zur Zeit Mozarts

Anhang 3
Text der Allerheiligenlitanei mit deutscher Übersetzung
Text der Sakramentslitanei (Salzburger Fassung) mit deutscher Übersetzung
Text der Lauretanischen Litanei mit deutscher Übersetzung
Deutsche Fassung der Lauretanischen Litanei (entnommen dem Allgemeinen Mission=Frag-Büchlein […])

Anhang 4
Tabelle 1: Zusammenfassende Darstellung der Gliederung der Lauretanischen Litaneien
von Mozarts Salzburger Zeitgenossen
Tabelle 2: Zusammenfassende Darstellung der Solo-Tutti-Abschnitte zu den Lauretanischen Litaneien von Mozarts Salzburger Zeitgenossen

Anhang 5
Tabelle 1: Aufbau des Hostia sancta der Sakramentslitanei C-Dur, LMV II:C1, von L. Mozart
Tabelle 2: Aufbau des Hostia sancta der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart
Tabelle 3: Aufbau des Panis omnipotentia der Sakramentslitanei C-Dur, LMV II:C1, von L. Mozart
Tabelle 4: Aufbau des Panis omnipotentia der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. MozartT
Tabelle 5: Aufbau des Panis vivus der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart
Tabelle 6: Aufbau des Tremendum der Sakramentslitanei Es-Dur, KV 243, von W. A. Mozart
Tabelle 7: Aufbau des Panis vivus der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart
Tabelle 8: Aufbau des Sancta Maria der Lauretanischen Litanei Es-Dur, KV 109 (74e), von W. A. Mozart
Tabelle 9: Aufbau des Sub tuum praesidium C-Dur eines unbekannten Salzburger Komponisten

 

Notenteil

Zur Vorgangsweise in der Edition

Sancta Maria aus der Lauretanischen Litanei C-Dur,
CatAd 3.01, von Anton Cajetan Adlgasser (Ausschnitt)

Salus infirmorum aus der Lauretanischen Litanei G-Dur,
CatAd 3.03, von Anton Cajetan Adlgasser (Ausschnitt)

Salus infirmorum aus der Lauretanischen Litanei C-Dur,
CatAd 3.05, von Anton Cajetan Adlgasser

Salus infirmorum aus der Lauretanischen Litanei G-Dur,
LMV II:G1, von Leopold Mozart

Kyrie eleison aus der Sakramentslitanei F-Dur,
CatAd *3.52, von Anton Cajetan Adlgasser

Agnus Dei aus der Lauretanischen Litanei C-Dur,
CatAd 3.05, von Anton Cajetan Adlgasser (Ausschnitt)

Agnus Dei aus der Lauretanischen Litanei B-Dur,
MH 88, von Johann Michael Haydn (Ausschnitt)

Agnus Dei aus der Lauretanischen Litanei G-Dur,
LMV II:G1, von Leopold Mozart