Cover Die Rückkehr der Denkmäler

Markus Grassl und Cornelia Szabó-Knotik (Hg.), herausgegeben von Manfred Permoser: Die Rückkehr der Denkmäler. Aktuelle retrospektive Tendenzen der Musikwissenschaft, Wien: Mille Tre Verlag, 2013 (Musikkontext 6), 194 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch | English, Softcover

ISBN 978-3-900198-35-0 (pbk) € 33,00

Download Cover
Markus Grassl , Cornelia Szabó-Knotik

Die Rückkehr der Denkmäler

Aktuelle retrospektive Tendenzen der Musikwissenschaft

In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sich auch in der Musikwissenschaft unter dem Einfluss der Kulturwissenschaften bzw. cultural und gender studies ein beachtliches inhaltliches und methodisches Spektrum entwickelt.
Seit einiger Zeit sind aber auch Tendenzen einer Renaissance traditioneller Zugänge und Wertungen zu erkennen –  erinnert sei etwa an die Forderung, das Fach habe sich (wieder) darauf zu besinnen, dass sein Kernbereich die „abendländische“ Kunstmusik sei, an eine Reihe rezenter Biographien bzw. Leben-und-Werk-Studien über „große Komponisten“ oder an Indizien für ein Erstarken von (bzw. einen unreflektierten Umgang mit) nationalen Orientierungen und Kategorien. Die hier versammelten Texte verstehen sich als Beiträge zur kritischen Standortbestimmung der Disziplin Musikwissenschaft vor dem Hintergrund einer sich vielfältig entwickelnden Wissenschafts- und Forschungslandschaft.

Informationen zur Reihe Musikkontext

INHALT

Vorwort

Politics of the Discipline

Markus Reisenleitner
    Can(n)ons of Accountability and the University 2.0:
    Knowledge Production and Research in Interdisciplinary Humanities
    and Cultural Studies under the Conditions of Global Knowledge Economies

Antonio Baldassarre
    The Remains of the Day. Beobachtungen zur jüngsten Geschichte
    und aktuellen Situation der US-amerikanischen Musikforschung

James Deaville
    Musicological Positivism Redivivus:
    “Music and Politics” and the Construction of New Monuments

Jeroen van Gessel
    A Return or a Re-“Turn”? Musicology After Postmodernism

Golan Gur
    Re-Inventing Cultural Musicology:
    New Musicology and the European Heritage

 

Traditions of the Discipline Revisited

Tatjana Marković
    Balkan Music Historiography as Moving Back to the “National Roots”
    and “Authenticity”

Rudolf Flotzinger
    Totgesagte leben länger. Zur Rechtfertigung von Musikerbiographien
    und zu weiteren Tagungsthemen

Tassilo Erhardt
    Eine Rückkehr der Denkmäler in die Niederlande?

Michael Saffle
    Liszt, “Monumentality”, and Recent Musicological Research

 

Media Studies

George Brock-Nannestadt
    Is a Historical Sound Recording a Monument?

Helmut Kowar
    Das Phonogrammarchiv der ÖAW –
    ein Denkmal in der musikwissenschaftlichen Landschaft?

Susan Ingram
    Blowing Up Monuments: A Transdisciplinary Perspective

 

Abkürzungsverzeichnis