Cover „Einmal sang die Liebe uns ein Lied“

Monika Kornberger: „Einmal sang die Liebe uns ein Lied“. Deutscher Schlager der Zwischenkriegszeit in Wien und seine Protagonisten. Ein Handbuch, Wien: Hollitzer Verlag, 2020 (Musikkontext 14), 508 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover, mit zahlreichen farbigen Abbildungen

ISBN 978-3-99012-824-4 (hbk) € 50,00
ISBN 978-3-99012-825-1 (pdf) € 49,99

Download Cover
Monika Kornberger

„Einmal sang die Liebe uns ein Lied“

Deutscher Schlager der Zwischenkriegszeit in Wien und seine Protagonisten. Ein Handbuch

Der deutschsprachige Schlager der 1920er und 1930er Jahre war auch in Wien ein Fixpunkt in den Unterhaltungsetablissements und eroberte die damals „neuen Medien“ Tonfilm, Rundfunk und Schallplatte. Manche dieser Melodien sind Ohrwürmer, zu Evergreens geworden und bis heute populär - vieles aber ist vergessen. Dieses Handbuch bietet erstmals facettenreiche und umfassende Einblicke in das Repertoire und seine kulturgeschichtliche Bedeutung in einer wirtschaftlich wie politisch krisenhaften Zeit. Es informiert mit vielen neuen Details über das Schicksal beteiligter Akteure: einige davon sind damals wie heute prominent, andere wiederum aus unterschiedlichen Gründen weitgehend vergessen. Zahlreiche Abbildungen fördern zusätzlich das Verständnis für die symbolische Bedeutung dieser Musik im damaligen Alltag.

Informationen zur Reihe Musikkontext

 

„Monika Kornberger erzählt im zweiten Teil ihres Buchs mit spürbarer Empathie
die Biographien einiger Protagonisten des Genres. […] Gerade diese Biographien
bilden einen wesentlichen Grund, dieses verdienstvolle Buch zu lesen.“
Gottfried Franz Kasparek, Merker 04/2021

INHALT

Vorwort der Herausgeberin

Vorwort

Einleitung

 

Teil 1

Begriffsgeschichte

Kategorien

Operettenschlager
Revueschlager
Kabarettschlager
Tonfilmschlager
Tanzschlager
Einzelschlager
Schlagerlied
Deutsche Versionen fremdsprachiger Titel

Produktion

Musik vor Text
Text vor Musik
Musik und Text parallel
Titelgebung
Optische Gestaltung

 

Teil 2

Protagonisten

Fritz Grünbaum (1880–1941)
Robert Stolz (1880–1975)
Fritz Löhner alias Beda (1883–1942)
Alfred Steinberg-Frank (1888–1953)
Hermann Leopoldi (1888–1959)
Arthur Rebner (1890–1949)
Willy Engel-Berger (1890–1946)
Ernst Arnold (1892–1962)
Heinrich Strecker (1893–1981)
Robert Katscher (1894–1942)
Peter Herz (1895–1987)
Erwin Wendelin Spahn (1898–1941)

Anhang

Abkürzungen
Literatur
Noten- und Textausgaben
Zeitungen und Zeitschriften
Onlinequellen
Archivalien
Index
Namen
Titel
Verlage