Cover musik | kultur | theorie

Christian Glanz, Anita Mayer-Hirzberger, Nikolaus Urbanek (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich, Wien: Hollitzer Verlag, 2019, 492 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-610-3 (hbk) € 50,00
ISBN 978-3-99012-611-0 (pdf) € 49,99

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Christian Glanz , Anita Mayer-Hirzberger , Nikolaus Urbanek

musik | kultur | theorie

Festschrift für Marie-Agnes Dittrich

Der vorliegende Band mit Aufsätzen und Essays zu musiktheoretischen und -kulturellen Themen ist Marie-Agnes Dittrich gewidmet und spiegelt die Breite ihrer wissenschaftlichen Interessen und Kontakte wider. Als Universitätslehrerin in Hamburg und Wien hat Marie-Agnes Dittrich Dirigent_innen, Komponist_innen, Musiktheoretiker_innen und Tonmeister_innen aus der ganzen Welt musiktheoretische Einsichten vermittelt, mit kritischen musikanalytischen Fragen provoziert und Offenheit für unterschiedliche methodische Zugänge eingefordert. Wie nur wenige Musikwissenschaftler_innen zeichnet sich ihre Lehrtätigkeit durch großes persönliches Engagement aus, das weit über den musikanalytisch-musiktheoretischen Bereich bis ins Gesellschaftspolitische reicht. Ein besonderes Anliegen ist ihr, die Erkenntnisse ‚ihrer‘ Wissenschaft mit der Öffentlichkeit zu teilen.

INHALT

musik

 

Markus Grassl
Du sollst Dir kein (vorschnelles) Bild machen
Zu einigen Problemen der Jacquet de La Guerre-Biographik

 

Annette Kreutziger-Herr
Die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach

 

Hartmut Krones
Symbolsphären in Joseph Haydns Liedern

 

Reinhard Kapp
Über Mozarts Kompositionsart
KV 330/300h – eine Überinterpretation

 

Dorothea Redepenning
Was hat Franz Liszt Franz Schubert zu verdanken?
Oder Liszts Hommage an Schubert

 

Patrick Boenke
Werkkritik und poetische Idee
Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen

 

Susanne Fontaine
Im hohen Ton. Kontrapunkt in Symphonien von
Ernst Krenek, Paul Hindemith und Karl Amadeus Hartmann

 

Christian Glanz
Wie man herumkommt. Ein Stück aus dem Institutsarchiv

 

Lukas Haselböck
Klang und Sinn in Kaija Saariahos L’amour de loin

 

 

theorie

 

Martin Eybl
Musiktheorie im 21. Jahrhundert: ein Positionspapier

 

Angelika Silberbauer
Von Pathos und Dichotomien. Versteckte Werte
in musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38

 

Juri Giannini
Notizen über die Begriffe ‚fest‘ und ‚locker gefügt‘
in der Formenlehre von Erwin Ratz

 

Annegret Huber
Differenz zu Ende denken. Musikstrukturanalytische
Wissenspraxen aus poststrukturalistischer Perspektive

 

Gottfried Scholz
Proportion und Symmetrie

 

Andreas Holzer
Genderdiskurse und ihre Relevanz für die Neue Musik

 

 

kultur

 

Ursula Hemetek
Romane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische Narrative

 

Akiko Yamada und Cornelia Szabó-Knotik
Zwischenwelt/ Nachwelt: Der Fall Eta Harich-Schneider

 

Julia Heimerdinger
Franz Schuberts Erlkönig als Filmmusik

 

Margareta Saary
Zur Dekonstruktion der Vita Schuberts als Geschäftsmodell im Film

 

Anita Mayer-Hirzberger
„Aus der Welt der Töne“ – Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hat

 

Manfred Permoser
Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann –
Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz

 

Melanie Unseld
Sich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen …
Wagner, Nationalismus, Antisemitismus und
Geschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich Mann

 

Dörte Schmidt
„Behold how fair the Princess Salomé looks tonight!“ /
„How lovely is the Princess Salomé on this night!“
Maria Pelikan und ihre Strauss-Übersetzungen in den USA

 

Wolfgang-Andreas Schultz
Die Glasperlenspiele der Neuen Musik –
über die Aktualität von Hesses Utopie

 

Nikolaus Urbanek
Zwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungen
musikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart

 

 

Schriftenverzeichnis Marie-Agnes Dittrich