Cover Musik und Erinnern

Christian Glanz und Anita Mayer-Hirzberger (Hg.) unter Mitarbeit von Stefanie Bräuml, Henriette Engelke, Jasmin Linzer, Eva Mayerhofer und Thomas Asanger , Wien: Hollitzer Verlag, 2014, 352 S., 17 x 24 cm, Deutsch | Englisch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-175-7 (hbk) € 39,90
ISBN 978-3-99012-176-4 (pdf) € 29,99
ISBN 978-3-99012-177-1 (epub) € 29,99

Download Cover
Christian Glanz , Anita Mayer-Hirzberger

Musik und Erinnern

Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik

Musikalische „Erinnerungsorte“ stellen die verbindende Klammer für sehr unterschiedliche Annäherungen an ein weites Themenfeld dar, das von der Musikwissenschaftlerin Cornelia Szabó-Knotik in zahlreichen Fachpublikationen untersucht wurde. In Würdigung ihrer Leistungen im Sinne einer Ausweitung musikwissenschaftlicher Forschungszugänge behandeln die Beiträge sowohl musikgeschichtliche Fragestellungen im engeren Sinne, als auch die Rolle von Medien und Geschichtskonstruktionen in unterschiedlichen Kontexten.

 

INHALT

Vorwort

Moritz Csáky
Kultur als ein kommunikativer Handlungsraum

Matej Santi
Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive

Björn R. Tammen
Variationen über eine allzu bekannte Figur aus der manessischen Liederhandschrift –
Oder: Walter von der Vogelweide im Bildgedächtnis zwischen Kronprinzenwerk und Bundesländerhof

Manfred Permoser
Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom.
Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext
divergierender Erinnerungskultur

Peter Stachel
„Indem wir heute Mozart feiern, ehren wir uns selbst“.
Die Wiener Mozart-Woche 1941

Andreas Holzer
Biographie Reloaded?

Barbara Boisits
Musikwissenschaft im Ersten Weltkrieg.
Der Fall Guido Adler

Anita Mayer-Hirzberger
Die Denkmäler des Christian d’Elvert.
Ein Beispiel für nationale Musikgeschichtsschreibung in der
Habsburgermonarchie der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Nada Bezić
The Musical Memory of the Cities: Stories from Croatia

Tatjana Marković
Pannonia Boundless in the Network of Memories:
The third String Quartett (1998) by Aleksandra Vrebalov

Helmut Kowar
Einige Bemerkungen zu den sechs Stücken auf der Walze
des Automaten-Spinetts von Samuel Bidermann
(Kunsthistorisches Museum Wien, Inv. Nr. SAM 120)

Antonio Baldassare
Topographie des Erinnerns: Positionen des
Komponierens bei Luigi Nono

Juri Giannini
„[N]ach der Überlieferung und dem Urtext“:
Gedächtnis und Intertextualität in der Analyse
von Opernlibretti-Übersetzungen

Fritz Trümpi
Herrschergnade als neutralisierter Erinnerungsort.
Rezeptions. und Bearbeitungsstationen von Mozarts/Mazzolás
Opera Seria La Clemenza di Tito am Übergang
zum 19. Jahrhundert

Susan Ingram
Ears wide shut: The place of music in Kubrick's
final film adaptions

Markus Reisenleitner
Runrig's Celtic Revival: Folk-Rock, The Gaelic Language,
and the Cultural Politics of the Scottish Islands

Christian Glanz
Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke
im Tagebuch 1954

Annegret Huber
Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch.
Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort
beim Close Reading bekannter biographischer Quellen

Michael Saffle
Perpetuating the Culture of Musical Memories:
Virginia's Crooked Road

Marie-Agnes Dittrich
Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand
der Musik im Datendschungel

Eva Mayerhofer
Schriftenverzeichnis Cornelia Szabó-Knotik

Autorinnen & Autoren