Cover Miscellanea

Georg Feder, Walter Reicher: Miscellanea. Referate zweier Haydn-Tagungen 2003, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 2004 (Eisenstädter Haydn-Berichte 3), 160 S., 17,5 x 24,5 cm, English, Deutsch, gebunden

ISBN 978-3-7952-1161-1 (hbk) € 40,00

Download Cover
Georg Feder , Walter Reicher

Miscellanea

Referate zweier Haydn-Tagungen 2003

Die Themen des vorliegenden Bandes erklären sich durch die Herkunft der vier Hauptbeiträge. Bei diesen handelt es sich um Bearbeitungen von Referaten, die auf zwei Haydntagungen vorgetragen wurden. Die erste dieser Tagungen fand anlässlich der Gründung der Haydn Society of California im März 2003 statt. Der letzte Beitrag war veranlasst durch ein Symposium, das sich im Mai 2003 in Budapest und in Schloss Eszterháza der Frage widmete, ob und wie das Esterházysche Opernhaus, in dem Haydn die meisten seiner Opern zur ersten Aufführung brachte und einen großen Teil seiner Tätigkeit als Fürstlicher Kapellmeister entfaltete, wieder errichtet werden könnte. Alle vier Hauptbeiträge kommen von Verfassern aus der Englisch sprechenden Welt, teilweise von noch sehr jungen. Den Schluss bildet ein dokumentarischer Anhang, der wie seine Vorgänger in Band 1 und Band 2 den größeren Dokumentationen gewissermaßen präludiert, die mit Band 4 beginnen werden.

Informationen zur Reihe Eisenstädter Haydn-Berichte

CONTENTS

Vorwort

Abkürzungen

Jane O'Donell
The Inaugural Conference of the Haydn Society
of California, March 29-30, 2003

Bryan Proksch
Haydn's „London“ Symphony and
Schoenberg's Analytic Methods

Albert R. Rice
The Clarinet in the Works of Joseph and Michael Haydn

Mekala Padmanabhan
Late Eighteenth Century Aesthetic Views and Instances
of Humour in Haydn's German Songs and Part-Songs

Edward McCue
Acoustics of the Second Opera House at Eszterháza

Referenten

Anhang
Haydn-Dokumente, vorgelegt von Walter Reicher

Register