Cover Wo dein sanfter Flügel weilt - Schuberts letzte Symphonie

Sebastian Themessl: Wo dein sanfter Flügel weilt - Schuberts letzte Symphonie. Ein musikgeschichtlicher Kriminalroman, Wien: Hollitzer Verlag, 2020, 412 S., 13,8 x 21,7 cm, Hardcover

ISBN 978-3-99012-806-0 (hbk) € 23,00
ISBN 978-3-99012-807-7 (epub) € 19,99

Download Cover
Sebastian Themessl

Wo dein sanfter Flügel weilt - Schuberts letzte Symphonie

Ein musikgeschichtlicher Kriminalroman

Wien, die Stadt der Musik - und Schauplatz eines musikalisch motivierten Verbrechens.

CONTENTS

Der junge amerikanische Musikwissenschaftler Philip Mason ist Stipendiat in Wien. Das Thema seiner Forschungsarbeit lautet "Die Verbindungen zwischen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Wiener Klassik". Im Zuge seiner Auseinandersetzung mit Schuberts letzter Symphonie findet er darin Chiffren und Bezüge auf Beethovens 9. Symphonie, die bislang der Öffentlichkeit vorenthalten worden sind.

Um die Hintergründe dieser geheimnisvollen Umstände zu recherchieren, begibt sich Mason weit in die Geschichte Europas zurück, in das legendäre "Sonderarchiv Moskau". Auf einer fact finding mission in Südamerika verstrickt er sich schließlich immer mehr in krude politische Verschwörungstheorien, bis er begreift, dass seine wissenschaftliche Neugier lebensgefährlich geworden ist.

 

„Ein gelungener literarischer Ausflug in die Musikgeschichte und die Jagd auf eine geheime Weltregierung machen aus dem 'musikgeschichtlichen Kriminalroman' ein absolutes Lesevergnügen.“ (Michael Kreisel, InKulturA, 15.04.2020)

„Der Komponist, Historiker und Musiktheoretiker Sebastian Themessl legt hier einen gut zu lesenden, opulenten Krimi vor [...]. Äußerst vergnügliche und kurzweilige Lektüre.“ (Karoline Pilcz, Buchkultur Krimiheft 2020)