Cover on air - on sale. Musik und Radio

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien (Hg.), Wien: Hollitzer Verlag, 2016 (Österreichische Musikzeitschrift, Jahrgang 71, Heft 2), 112 S., 16,5 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99012-276-1 (pbk) € 9,50
ISBN 978-3-99012-278-5 (epub) € 8,49
ISBN 978-3-99012-277-8 (pdf) € 8,49

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Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

on air - on sale. Musik und Radio

Österreichische Musikzeitschrift 2/2016

Seit 90 Jahren hat sich der Rundfunk daran gewöhnt, den Alltag mit Informationen, Anregungen, Bildungsgütern und Zerstreuung zu versehen. Das Radio unterhält, erbaut und verwöhnt insbesondere mit Musik – pur und im Beipack zu anderen ›Sendungen‹. In den letzten Jahrzehnten differenzierte der öffentliche Rundfunk das Angebot zunehmend, unterzieht sich fortgesetzt »Anpassungsprozessen«. Fortdauernd verläuft die Kommunikation primär vom Medium zum Konsumenten (nicht interaktiv oder gar partizipativ). Erst die radikal das Internet nutzenden jüngeren Generationen koppeln sich von der mehr oder minder sanften Steuerung ab. Nach wie vor sind die Rundfunkanstalten vielseitige und potente Arbeitgeber auch für Musikschaffende, die erhebliche Erwartungen hinsichtlich des Verbreitungsradius und der Verdienstmöglichkeiten hegen. Musik und Radio: in vielfacher Hinsicht ein brisantes Thema.

Informationen zur Österreichischen Musikzeitschrift

INHALT

on air – on sale. Musik und Radio

Julia Jaklin: Zur Geschichte des Hörfunks in Österreich

Hans-Joachim Lenger: Gibt es ein »Kulturradio«?

Ljubiša Tošić: Gut, dass wir das hatten

Frieder Reininghaus: Zu einigen Rahmenbedingungen der Musik im Radio. Der Strukturwandel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seiner Zulieferer

Die Mischung macht’s. Christoph Wellner und Ursula Magnes im Gespräch mit der ÖMZ

Paul Fiebig: Der Runterbruch. Programmbeobachtung aus der Distanz

Hans Georg Nicklaus: Musik moderieren. Musikvermittlung im Radio

Friedrich Spangemacher: Klassik oder Mood-Management. Musik in Kulturradios im Umbruch

Irene Suchy: Wie das Radio die Musik macht. Technik, Wirtschaft und Programm

Lothar Knessl: Von den Vorzügen des Konglomerats

Oswald Beaujean: Klassikwelle vs. Klassikportal? Musik in Radio und Internet

Michael Schmidt: Der Runterbruch. Programmbeobachtung aus der Distanz

Daniel Brandenburg: Toscaninis Weg zum Radiopionier

Philipp Mittnik: Hörfunkprogrammgestaltung in Österreich 1937 und 1938. Die Veränderung und Kontinuität der Musikpräsentation von Radio Wien und Reichssender Wien

 

Neue Musik im Diskurs

Lena Dražić: »Das Intellektuelle kommt beim Hörer als Emotion an«. Johannes Maria Staud im Porträt

 

Fokus Wissenschaft

Claus Tieber: Die Geburt des Musicals aus dem Geiste des Wiener Walzers. Zum Forschungsprojekt »Der österreichische Musikfilm 1912–1933«

 

Nachruf

Nikolaus Harnoncourt (Frieder Reininghaus)

 

Berichte

Großes Theater

Resonanzen in Wien (Fritz Trümpi)

Weills Die Dreigroschenoper in Wien (Judith Kemp)

Rossinis Otello in Wien (Konstantin Hirschmann)

Kalitzkes Pym in Heidelberg, Gassmanns L’Opera Seria in Brüssel und Verdis Jérusalem in Bonn (Frieder Reininghaus)

Srnkas South Pole in München (Jörn Florian Fuchs)

Rihms Die Hamletmaschine in Zürich (Rebekka Meyer)

 

Aus Österreichs Hain und Flur

Bolcoms McTeague in Linz (Jörn Florian Fuchs)

Puccinis Madama Butterfly in Klagenfurt (Willi Rainer)

Heymanns Der Kongress tanzt in Wien (Judith Kemp)

 

Kleines Format

Ensemble Kontrapunkte (Jonas Pfohl)

Klangforum Wien (Walter Weidringer)

Liederabend im Arnold Schönberg Center (Katrin Hauk)

George Antheil-Abend im MuTh (David Wedenig)

E im Echoraum (Lena Dražić)

 

Rezensionen

Bücher

CDs

 

Das andere Lexikon

Making of(f) – Wie eine Rundfunksendung entsteht (Irene Suchy)

 

News

News

 

Zu guter Letzt

Vorfreude auf den Umzug (Franzobel)

Vorschau