Cover Richard Strauss und die Juden

Dietrich Kröncke: Richard Strauss und die Juden. Jüdische Freunde, Dichter und Musiker. Die Jahre 1933-1949, Band I, Wien: Hollitzer Verlag, 2021, 472 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-916-6 (hbk) € 39,00
ISBN 978-3-99012-917-3 (pdf) € 38,99

Download Cover
Dietrich Kröncke

Richard Strauss und die Juden

Jüdische Freunde, Dichter und Musiker. Die Jahre 1933-1949, Band I

Richard Strauss’ nationalsozialistische Verstrickungen sind kompliziert: Er war vom November 1933 bis Juni 1935 Präsident der Reichsmusikkammer. Er war kein Nationalsozialist, der das Regime unterstützt hat, er ließ sich aber von diesem gern als Aushängeschild benutzen. Er emigrierte nicht, trotz seiner jüdischen Schwiegertochter und seiner gefährdeten Enkel.
Dieser Band behandelt Strauss’ Verhältnis zu jüdischen Musikern, Autoren und Freunden. Exemplarisch seien Hugo von Hofmannsthal, Stefan Zweig, Gustav Mahler, Arnold Schönberg und Bruno Walter genannt. Es sind mehr als 250 jüdische Persönlichkeiten, die Dietrich Kröncke hier porträtiert. Er informiert über ihr Leben, die Zusammenarbeit mit Strauss und – in den überwiegenden Fällen – ihre Verfolgung und Ermordung durch die Nationalsozialisten.

CONTENTS

Zum jüdischen Selbstverständnis – ein Vorwort von Heiner Wajemann

Einleitung

Antisemitische Äußerungen in Briefen und Schriften

 

1. Jüdische Familienmitglieder

2. Jüdische Autoren

3. Jüdische Widmungsträger

4. Jüdische Komponisten

5. Jüdische Musiker

6. Jüdische Freunde und Bekannte

Schlussbetrachtung

 

Abbildungen

Abkürzungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Personenverzeichnis