Cover ANKLAENGE 2007. Zwischen Experiment und Kommerz

Thomas Dézsy, Stefan Jena und Dieter Torkewitz (Hg.): ANKLAENGE 2007. Zwischen Experiment und Kommerz. Zur Ästhetik elektronischer Musik, Wien: Mille Tre Verlag, 2007, 242 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-900198-14-5 (pbk) € 29,70

Download Cover
Thomas Dézsy , Stefan Jena , Dieter Torkewitz

ANKLAENGE 2007. Zwischen Experiment und Kommerz

Zur Ästhetik elektronischer Musik

Das Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien präsentiert mit seinem Jahrbuch nicht nur eine Ergänzung der am Institut herausgegebenen Buchreihen, sondern hat sich zum Ziel gesetzt, das nicht allzu breite Spektrum an musikwissenschaftlichen Fachpublikationen in Österreich um ein profiliertes Organ zu erweitern. Jeder Band des Jahrbuchs ist dabei in seinen Hauptbeiträgen inhaltlich anders ausgerichtet und behandelt ein jeweils eigenes Thema.

Der vorliegende Band 2 ist der elektronischen Musik gewidmet, ihrer vielfältigen und teils widersprüchlichen Geschichte und Ästhetik. Der Geist des Experiments, der dieser Musik seit je ihren kreativen Impuls verlieh, versprach stete ästhetische Erneuerung, band aber die Aktualität der Werke in starkem Maße an ihre Entstehungszeit. Das Experiment ist dank des technischen Fortschritts heute aber billig zu haben, kommerziell längst ausgebeutet und somit seines revolutionären Potentials beraubt. Dennoch, so eine These des Buches, scheint der utopische Gehalt der elektronischen Musik in seinem Kern unberührt.

Informationen zur Reihe ANKLAENGE

CONTENTS

VORWORT

BEITRÄGE:
Dieter Torkewitz

Von Grillen, Pop-Laptopern und anderem

Thomas Dézsy
Wiener Schule, Version 3.0

Karlheinz Essl
Wandlungen der elektronischen Musik

Stéphane Roy
Die Utopie - Nährboden des elektroakustischen Abenteuers

Detlef Heusinger
Raumzeitsprünge

Ludger Brümmer
Momente der Erneuerung
Entwicklungsschritte in der Ästhetik elektroakustischer Musik

Thomas Dézsy
Institutionen elektronischer Musik: eine Auswahl

Stefan Jena
Glossar

LITERATUR:
Stefan Jena

Auswahlbibliographie zur elektronischen Musik

Christian Schachinger
Rezension zu Klaus Sander und Jan St. Werner,
Vorgemischte Welt. Wie handeln Popmoderne?

Mark N. Grant
Rezension zu Eric Salzman/Thomas Dézsy, The New Music Theater

Dieter Torkewitz
Buchbesprechung und Reflexion zu Jan Vičar, Imprints.
Essays on Czech Music and Aesthetics

MATERIALIEN:
Erika Hitzler

Regesten zu Beständen des Instituts

DEBATTE:
Gisela Nauck

„… was Musik überhaupt kann“
Aufführungspraxis als Experiment

GLOSSE:
Eine mail ...

BERICHTE:
Thomas Dézsy, Holger Schwark und Wolfgang Suppan

Elektronische Musik und Aufführungspraxis

Rainer Zillhardt
Im Schatten des Kunstwerks
Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jh.
Internationaler Kongress für Musiktheorie Wien

Michele Calella
Joseph Joachim (1831–1907)
Europäischer Bürger, Komponist, Virtuose
Internationale Tagung anlässlich des 100. Todesjahres

Michele Calella
Analyse und Interpretation der Musik der Renaissance
Probleme und Perspektiven
Musikwissenschaftliches Kolloquium

Peter Mechtler
CD Projekt „Das elektronische Studio – die ersten zehn Jahre!“

Abstracts von 2006 und 2007 approbierten Dissertationen
Raphael D. Thöne: Zum symphonischen Schaffen Malcolm Arnolds
Claudia Michels: Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711–1740)
Helmut Windischbauer: Oddo Loidol. Leben und Werk
Markus Mitterhumer: Ein Konservatorium wird Universität

DIE AUTORINNEN