Cover ANKLAENGE 2008

Michele Calella und Christian Glanz (Hg.): ANKLAENGE 2008. Österreichische Musikgeschichte der Nachkriegszeit, Wien: Mille Tre Verlag, 2008, 289 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-900198-19-0 (pbk) € 29,70

Download Cover
Michele Calella , Christian Glanz

ANKLAENGE 2008

Joseph Joachim (1831–1907): Europäischer Bürger, Komponist, Virtuose

CONTENTS

VORWORT

BEITRÄGE

Beatrix Borchard
„Als Geiger bin ich Deutsch, als Komponist Ungar“
Joseph Joachim: Identitätsfindung über Abspaltung

Moritz Csáky
Komplexe Identitäten in Zentraleuropa

Reinhard Kapp
Joachim, Brahms und der musikalische Akademismus

Gerhard J. Winkler
Schauspielmusik – Konzertouvertüre – Tondichtung:
Joseph Joachim im Weimarer Gegenlicht

Andreas Meyer
Zum Violinkonzert in einem Satz g-Moll op. 3

Michele Calella
Die Domestizierung des Zigeuners:
Liszt, Joachim und das Violinkonzert „in ungarischer Weise“ op. 11

Dominik Sackmann
„… den Stil eines Werkes in rhapsodischer Weise nachzuahmen…“
Joseph Joachims Solokadenzen zu Beethovens Violinkonzert

Hartmut Krones
„... das Erfassen des geistigen Gehalts eines Musikstückes"
Joseph Joachims pädagogische Schriften

Clive Brown
Joachim's performance style as reflected in his editions
and other writings

David Milson
Joseph Joachim: Evoking his Style and Practice
in Historically-Informed Performance

LITERATUR
Annegret Huber

Rezension von: Beatrix Borchard, Stimme und Geige:
Amalie und Joseph Joachim. Biographie und Interpretationsgeschichte

DEBATTE
Virtuosität einst und heute:
Der Geiger Ernst Kovacic im Gespräch mit Michele Calella

GLOSSE
Herbert Lachmayer

Unglaubliche Augenblicke fürs Ohr.
Zur Faszinationsgeschichte des Virtuosen

BERICHTE
Symposien und Kongresse
:

Michele Calella
„Mode Mythos Wissenschaft:
Historische Aufführungspraxis im Spannungsfeld“
Internationales Symposium

Dieter Torkewitz
„Im Schatten des Kunstwerks II: Theorie und
Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert“
Internationaler Kongress für Musiktheorie

Projekte:
Mario Deisinger

Projekt „Heinrich Schenker, Tagebücher 1918–1925:
kommentierte Edition“. Projektbeschreibung und erste Ergebnisse

Gerold Gruber
Exil.arte. – Österreichische Koordinationsstelle für
vom Nazionalsozialismus verfolgte Musik

Abstracts von 2007 und 2008 approbierten Dissertationen:
Peter Mechtler

Die Veränderungen der Soundscapes der Städte durch die
Verkehrsmittel um 1910 und ihr Einfluss auf die Arbeit des
futuristischen Künstlers Luigi Russolo

Maria Sourtzi
Untersuchungen zur Kanontechnik im instrumentalen Spätwerk
Anton Weberns

DIE AUTORINNEN