Cover Musikhistoriographie(n)

Michele Calella, Nikolaus Urbanek (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Wien, 21.-23. November 20113, Wien: Hollitzer Verlag, 2015, 288 S., 17,5 x 24,5 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-240-2 (hbk) € 29,90
ISBN 978-3-99012-242-6 (epub) € 19,99
ISBN 978-3-99012-241-9 (pdf) € 19,99

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Michele Calella , Nikolaus Urbanek

Musikhistoriographie(n)

Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Wien, 21.-23. November 20113

Wie ist Musikgeschichte zu erzählen?
Welche Musikgeschichte ist zu erzählen?
Wem ist Musikgeschichte zu erzählen?


Kritische Grundlagendebatten über Fragen der Musikhistoriographie erfreuen sich in den letzten Jahren bemerkenswerter Beliebtheit. Die in vorliegendem Tagungsbericht versammelten Texte schließen an diese theoretische und methodologische Selbstreflexion der Musikwissenschaft an und diskutieren drei Themenbereiche: die Globalität der Musikgeschichte, die Narrativität von musikhistorischen Erzählungen und die Historizität der Musik.

CONTENTS

Vorwort

 

Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik

Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung

Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte

Malik Sharif: „A Dialectical Approach to Music History“ revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie

Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.

Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne

 

Musik.Geschichte.Erzählen

Hermann Danuser: Datum – Faktum – Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie

Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie

Tobias Janz: „Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?“ Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne

Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik

Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay

 

Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften

Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers

Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage „Was ist eine Quelle?“

Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik

Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt

Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen – eine Annäherung