Cover frauen macht musik - Maria Theresia zum 300. Geburtstag

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien (Hg.): frauen macht musik - Maria Theresia zum 300. Geburtstag. Österreichische Musikzeitschrift 1/2017, Wien: Hollitzer Verlag, 2017 (Österreichische Musikzeitschrift, Jahrgang 72, Heft 1), 96 S., 16,5 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99012-379-9 (pbk) € 11,90
ISBN 978-3-99012-381-2 (epub) € 10,99
ISBN 978-3-99012-380-5 (pdf) € 10,99

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Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

frauen macht musik - Maria Theresia zum 300. Geburtstag

Österreichische Musikzeitschrift 1/2017

Mutter von sechzehn Kindern und Magna Mater Austriae, Regentin, Verteidigerin der Erblande und der Interessen des Hauses Habsburg: Österreich feiert heuer den 300. Geburtstag Maria Theresias. Die Österreichische Musikzeitschrift nimmt das Jubiläum zum Anlass, sich der vielfältigen Persönlichkeit und ihrer Kulturpolitik zu widmen. Schon im 18. Jahrhundert sparte man zuallererst an der Kultur. Deshalb wurde etwa die Hofkapelle „privatisiert“ – allerdings finanziell wenig erfolgreich. Als Vergleichsgröße dient unter anderem Kristina von Schweden: Sie dankte ab, zog nach Rom, privatisierte – und wurde große Mäzenin der Dichtung, der Kammermusik und der Oper.

Informationen zur Österreichischen Musikzeitschrift

Österreichische Musikzeitschrift is abstracted and indexed in RILM Abstracts of Music Literature.
Its full-text content is available electronically through RILM Abstracts of Music Literature with Full Text.

CONTENTS

frauen macht musik – Maria Theresia zum 300. Geburtstag

Maria Theresia – die Magna Mater Austriae? Skizzen zur Kulturpolitik der Regentin // Werner Telesko

Auf der Höhe der Zeit Chr. F. D. Schubart über das Musikleben am Habsburger Hof

Maria Theresia und die Musik // Elisabeth Theresia Hilscher

Maria T. gewidmet … // Johanna Stacher und Johannes Prominczel

Pallas des Nordens am Tiberufer Christina von Schweden in Rom // Silke Leopold

Muse und Projektionsfläche der Dichter und Komponisten Königin Luise von Preußen // Ulrike Nemson

Der Traum einer Fürstin und die Kontinuität eines Pilotprojekts Der Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel // Erna Metdepenninghen

 

Kontrapunkt

Sei du, Gesang, mein freundlich Asyl Dmitri Schostakowitsch und Hanns Eisler // Bernd Feuchtner

 

Extra

Ein Leben in Bildern Arnold Schönberg und die Fotografie // Judith Kemp

Ticken wir wirklich schneller? Vor fünfzig Jahren entdeckte Nicholas Temperley die Aufzeichnungen des Dirigenten George Smart // Sigfried Schibli

Philip Glass achtzig // Frieder Reininghaus

 

Nachruf

Heinrich Schiff // Irene Suchy

 

Response

Vollsaitiges Körperinstrument und Liebesblume Die Viola d’amore in der Literatur // Siljarosa Schletterer

 

Fokus Wissenschaft

Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern // Moritz Kelber

 

Berichte

Wien Modern

Ein Festival unter neuer Leitung // Judith Kemp, Ralf Beer, Lena Dražić

 

aus Österreich

Dialoge »Grenzen« in Salzburg // Lisa Köstner

Hospital des sirene Operntheaters in Wien // Christian Heindl

Verdis Falstaff und Konzert des 1. Frauen-Kammerorchesters von Österreich in Wien // Frieder Reininghaus

Kálmáns Zirkusprinzessin und Mozarts Don Giovanni in Wien // Johannes Prominczel

Ullmanns Kaiser von Atlantis in Wien // David Wedenig

 

aus dem Ausland

Alfanos Sakuntala in Catania // Johannes Streicher

Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg // Marcus Stäbler

Flüchtlings- und Anti-Terror-Opern europaweit // Frieder Reininghaus

 

Rezensionen

Bücher, CDs

 

Das andere Lexikon

La Casa de Austria // Stefan Schmidl

 

Poesilie

Un ballo con maschera oder Beobachtungen einer Platzanweiserin // Anna-Lena Wende

 

News

Reimerei

 

Zu guter Letzt

Die schwierige Kunst zu erben // Frieder Reininghaus

Vorschau