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Stefan Hulfeld, Rudi Risatti, Andrea Sommer-Mathis (Hg.): Grotesk! Ungeheuerliche Künste und ihre Wiederkehr, Wien: Hollitzer Verlag, 2022, 372 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, Softcover, mit Abbildungen

ISBN 978-3-99012-936-4 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99012-937-1 (pdf) € 39,99

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Stefan Hulfeld , Rudi Risatti , Andrea Sommer-Mathis

Grotesk!

Ungeheuerliche Künste und ihre Wiederkehr

Kuriose Figuren, minutiöse Studien nicht ebenmäßiger Gesichter, szenische ›Wimmelbilder‹ und Maskenfiguren der Commedia all’improvviso: 125 Zeichnungen Lodovico Ottavio Burnacinis  (1636–1707) im Bestand des Theatermuseums in Wien sind den Themen Groteske und Comoedie zuzuordnen. Geprägt von leuchtenden Farben und lustvoller Veränderung ›natürlicher‹ Proportionen, zeugen sie von einem Menschenbild, in dem die Grenzen zwischen dem Pflanzlichen, Tierischen, Mechanischen und Humanen verschwimmen. In dieser Konfusion erzeugt die Unheimlichkeit des Un- oder Andersförmigen das Lachen.

Die Wiederentdeckung der ikonografisch bemerkenswerten Blätter Burnacinis regte zu einer multidisziplinären Auseinandersetzung mit dem Thema der Groteske und ihrer Rezeption an.
Die zwei Abschnitte dieses Bandes befassen sich mit den Vorbildern Burnacinis und der zeitgenössischen Ikonografie des Grotesken, mit grotesken Praktiken in Literatur, Theater und Film bis in die Gegenwart sowie mit der Groteske als ästhetischer Kategorie.

Mit Beiträgen von

Federico Celestini
Valentina Conticelli
Jerôme de la Gorce
Franz Fillafer
Elisabeth Grossegger
Christoph Leitgeb
Alessandro Pontremoli
Laura Ritter
Michael Rössner
Rainer Stollmann
Markus Wörgötter

INHALT

Einleitung

ERSTER TEIL
LODOVICO OTTAVIO BURNACINI UND DIE GROTESKE DER FRÜHEN NEUZEIT

Markus WÖRGÖTTER: Geschöpf ohne Tiefe? Zum Leib des Arlecchino

Valentina CONTICELLI: The Uffizi Grotesques Cycle

Laura RITTER: „ich habe nitt bald was bössers gesehen.“
Lodovico Ottavio Burnacini und die Diablerie des
niederländischen 16. Jahrhunderts

Jerôme DE LA GORCE: Zwischen Italien und Frankreich.
Von den „Grotesken“ zu den „grotesken Kostümen“ Jean Berains

Alessandro PONTREMOLI: Die Balli di Sfessania zwischen grotesker
Weltsicht und Realismus

Federico CELESTINI: Maskierte Klänge. Zum musikalisch
Grotesken in der Commedia all’improvviso

ZWEITER TEIL
„GROTESKE“ ALS KATEGORIE DER REFLEXION

Franz L. FILLAFER: The Grotesque and the French Revolution

Elisabeth GROSSEGGER: „Groteske Komödie“.
Herbert Fritsch am Burgtheater

Michael RÖSSNER: Die Groteske als Phänomen
der Interaktion zwischen Inhalt und Kontext

Christoph LEITGEB: Groteske Suppe:
Bachtin und das literarische Kochrezept

Rainer STOLLMANN: Das Lachen der Groteske
 

ABSTRACTS DER BEITRÄGE

AUTOR*INNEN

BIBLIOGRAFIE ZUR GROTESKE