Cover Rued Langgaard

Juri Giannini (Hg.) unter Mitarbeit von Susanne Hofinger und Sophie Zehetmayer: Rued Langgaard. Perspektiven, Wien: Hollitzer Verlag, 2021 (Musikkontext 15), 212 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover, mit Abbildungen

ISBN 978-3-99012-597-7 (hbk) € 45,00
ISBN 978-3-99012-598-4 (pdf) € 44,99

Download Cover
Juri Giannini

Rued Langgaard

Perspektiven

Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893–1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Er baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen Wertenormen auf: Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildhaften und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein ‚romantischer‘ Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945.

Die wissenschaftlich wie künstlerisch tätigen Autor*innen dieses Bandes stellen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation die Musik des Komponisten vor und gehen in diesem Zusammenhang auch musikgeschichtlichen, historiographischen, aufführungspraktischen und kulturwissenschaftlichen Fragen nach.

 

INHALT

Juri Giannini
Vorwort

Bendt Viinholt Nielsen
Rued Langgard – Ein Portrait

Signe Rotter-Broman
Der ‚nordische Ton‘ im Zeitalter der Weltausstellungsbewegung

Tomi Mäkelä
Sinn und Verbindlichkeit der Titelgebung von Rued Langgaard

Michael Fjeldsøe
Rued Langgaard im Kontext anderer symphonischer Traditioinen:
Leipziger Klassizismus, Dresdner Romantik und Carl Nielsen

Michael Matter
Ixion und Hélsingeborg: Zwei kuriose „Stretta“-Symphonien

Katharina Bleier
Sphären, Insekten, Äolsharfen und Familiengeister:
Rued Langgaard, Henry Cowell und die Anfänge des extended piano

Berit Johansen Tange
Zwischen Praxis und Wissenschaft: Die Editionstätigkeit
an der Klaviermusik Langgaards aus der Sicht einer Interpretin

Brigitte Ebert
„Die Orgel ist die Poesie der Kirche“ – Das Verhältnis zwischen
Orgelmanuskripten und Langgaards musikalischer Praxis

Esben Tange
Rued Langgaard und der musikalische Symbolismus – Musik und
Semantik am Beispiel von Langgaards Weltanschauungsmusik

Melanie Unseld
Erinnern – in einem Meer von Vergessen:
Über einige Bedingungen von Musikgeschichtsschreibung

Über die Autorinnen und Autoren