Forum Musikpädagogik

Die Reihe Forum Musikpädagogik erschien von 1992 bis 2024 im Wißner Musikbuch-Verlag, Augsburg, und wurde seither herausgegeben von ihrem Gründer, Prof. Dr. Rudolf-Dieter Kraemer, langjähriger Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik und Gründungsleiter des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg, heute das „Leopold Mozart College of Music (LMC)“. Nach der Geschäftsaufgabe des Wißner Musikbuch-Verlags Ende 2024 wird die Reihe vom Hollitzer Wissenschaftsverlag unverändert fortgeführt.

Die Reihe Forum Musikpädagogik ist unterteilt in verschiedene Unterreihen mit teils eigenen Reihenherausgebern und bietet ein vielfältiges Spektrum von Veröffentlichungen aus musikpädagogischer Forschung und Praxis. In den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens ist die Reihe mit über 160 Titeln zur bedeutendsten wissenschaftlichen Musikpädagogik-Buchreihe im deutschsprachigen Raum geworden.

ISSN 0946-543X

Cover „Üben? Nein, keinen Bock!“
Leonie Kasparick

„Üben? Nein, keinen Bock!“

Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation zum instrumentalen Üben

Leonie Kasparick: „Üben? Nein, keinen Bock!“ Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation zum instrumentalen Üben, Wien: Hollitzer Verlag, 2025 (Forum Musikpädagogik Band 165, Hallesche Schriften), 236 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-604-6 (pbk) € 40,00
ISBN 978-3-99094-605-3 (pdf) € 39,99

Detail

Cover Between Self-Determination and Heteronomy
Timea Sari

Between Self-Determination and Heteronomy

Motivations of Music Students in the Sultanate of Oman

Timea Sari: Between Self-Determination and Heteronomy. Motivations of Music Students in the Sultanate of Oman, Wien: Hollitzer Verlag, 2025 (Forum Musikpädagogik Band 164, Augsburger Schriften), 348 Seiten, 17 x 24 cm, Englisch, Softcover

ISBN 978-3-99094-598-8 (pbk) € 45,00
ISBN 978-3-99094-601-5 (pdf) € 44,99

Detail

Cover Erinnerungskulturen und Demokratiebildung
Sabine Schneider-Binkl

Erinnerungskulturen und Demokratiebildung

Interdisziplinäre musikpädagogische Perspektiven

Sabine Schneider-Binkl (Hg.): Erinnerungskulturen und Demokratiebildung. Interdisziplinäre musikpädagogische Perspektiven, Wien: Hollitzer Verlag, 2025 (Forum Musikpädagogik Band 163, Augsburger Schriften), 114 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, Softcover

ISBN 978-3-99094-555-1 (pbk) € 30,00
ISBN 978-3-99094-556-8 (pdf) € 29,99

Detail

Cover Musik – Zeit – Kreativität
Alexander Niebler , Josefin Schulze , Agnes Kloos

Musik – Zeit – Kreativität

Festschrift für Magnus Gaul zum 60. Geburtstag

Alexander Niebler, Josefin Schulze, Agnes Kloos (Hg.): Musik – Zeit – Kreativität. Festschrift für Magnus Gaul zum 60. Geburtstag, Wien: Hollitzer Verlag, 2025 (Forum Musikpädagogik Band 162, Regensburger Schriften), 224 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, Softcover

ISBN 978-3-99094-292-5 (pbk) € 34,80
ISBN 978-3-99094-293-2 (pdf) € 34,79

Detail

Cover Atemtechnik
Stephanie Czajka

Atemtechnik

Orientierung für Bläser

Stephanie Czajka: Atemtechnik. Orientierung für Bläser, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2023 (Forum Musikpädagogik Band 161, Augsburger Schriften), 128 Seiten, 14,8 x 21 cm, Deutsch, Illustrationen, Softcover

ISBN 978-3-99094-547-6 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Violingeheimnisse aus 500 Jahren
Petru Munteanu

Violingeheimnisse aus 500 Jahren

Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der Traditionen des Violinunterrichts

Petru Munteanu: Violingeheimnisse aus 500 Jahren. Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der Traditionen des Violinunterrichts, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2023 (Forum Musikpädagogik Band 160, Augsburger Schriften), 442 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, historische Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-541-4 (pbk) € 50,00

Detail

Cover Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter
Magnus Gaul

Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter

Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen

Magnus Gaul (Hg.): Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter. Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 159, Regensburger Schriften), 212 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, zahlreiche Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-523-0 (pbk) € 35,00

Detail

Cover ... wer nichts weiß, übt dumm!
Renate Faltin

... wer nichts weiß, übt dumm!

Anleitungen zum Üben klassischen Gesangs

Renate Faltin: ... wer nichts weiß, übt dumm! Anleitungen zum Üben klassischen Gesangs, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 158, Wißner-Lehrbuch), 192 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen und Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-535-3 (pbk) € 35,00

Detail

Cover Lehrerkognition im Musikunterricht
Sabine Schneider-Binkl

Lehrerkognition im Musikunterricht

Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews

Sabine Schneider-Binkl: Lehrerkognition im Musikunterricht. Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 157, Regensburger Schriften), 224 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-531-5 (pbk) € 36,00

Detail

Cover Alles wirkliche Leben ist Begegnung
Christoph Richter

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Wege der Begegnung mit Musik – ein Arbeits- und Lesebuch

Christoph Richter: Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Wege der Begegnung mit Musik – ein Arbeits- und Lesebuch, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 156, Berliner Schriften), 170 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-529-2 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Üben hilft eben doch!
Angelika Stockmann

Üben hilft eben doch!

Ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie

Angelika Stockmann: Üben hilft eben doch! Ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2023 (Forum Musikpädagogik Band 155, Wißner-Lehrbuch, Band 13), 268 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen und Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-549-0 (pbk) € 40,00

Detail

Cover Musikalischer Bildung Raum schenken
Magnus Gaul

Musikalischer Bildung Raum schenken

Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen

Magnus Gaul (Hg.): Musikalischer Bildung Raum schenken. Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 154, Regensburger Schriften), 156 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-510-0 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Violintechnik in Deutschland
Reto Kuppel

Violintechnik in Deutschland

Die Entwicklung des modernen Violinspiels in den Violinschulen seit Spohr

Reto Kuppel: Violintechnik in Deutschland. Die Entwicklung des modernen Violinspiels in den Violinschulen seit Spohr, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 153, Augsburger Schriften), 2 Bände, 896 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen: neun Diagramme, Softcover

ISBN 978-3-99094-519-3 (pbk) € 60,00

Detail

Cover »Den Himmel berühren«
Eva Erben

»Den Himmel berühren«

Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888–1968)

Eva Erben: »Den Himmel berühren«. Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888–1968), Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 152, Augsburger Schriften), 386 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-518-6 (pbk) € 40,00

Detail

Cover Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM) 2
Armin Langer , Christian Frauscher , Rainer Holzinger

Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM) 2

Auf der Suche nach Bedeutungskonstruktionen

Armin Langer, Christian Frauscher, Rainer Holzinger (Hg.): Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM) 2. Auf der Suche nach Bedeutungskonstruktionen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2020 (Forum Musikpädagogik Band 151, Augsburger Schriften), 222 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-516-2 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Wie beurteile ich eine Klavierschule?
Yara Borges

Wie beurteile ich eine Klavierschule?

Praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht

Yara Borges: Wie beurteile ich eine Klavierschule? Praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2020 (Forum Musikpädagogik Band 150, Hallesche Schriften), 148 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-500-1 (pbk) € 27,80

Detail

Cover Musik – ein Lebensmittel
Christoph Richter

Musik – ein Lebensmittel

Überlegungen zu einer Anthropologie der Musik

Christoph Richter: Musik – ein Lebensmittel. Überlegungen zu einer Anthropologie der Musik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2019 (Forum Musikpädagogik Band 149, Berliner Schriften), 160 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen und Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-498-1 (pbk) € 24,80

Detail

Cover Kompositionspädagogik
Helmut Schmidinger

Kompositionspädagogik

Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik

Helmut Schmidinger: Kompositionspädagogik. Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2020 (Forum Musikpädagogik Band 148, Augsburger Schriften), 310 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen und Tabellen, Softcover

ISBN 978-3-99094-496-7 (pbk) € 34,80

Detail

Cover Die Verwandlung des Klaviers
Christian Graf

Die Verwandlung des Klaviers

Ein neuer Schlüssel zur Klavierkunst

Christian Graf: Die Verwandlung des Klaviers. Ein neuer Schlüssel zur Klavierkunst, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2018 (Forum Musikpädagogik Band 147, Hallesche Schriften zur Musikpädagogik), 146 Seiten, 14,8 x 21 cm, Deutsch, Notenbeispiele und Diagramme, Softcover

ISBN 978-3-99094-492-9 (pbk) € 22,80

Detail

Cover Musikpraxis und ein gutes Leben
Daniela Bartels

Musikpraxis und ein gutes Leben

Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik?

Daniela Bartels: Musikpraxis und ein gutes Leben. Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik?, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2018 (Forum Musikpädagogik Band 146, Berliner Schriften), 186 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-490-5 (pbk) € 29,80

Detail

Cover Die einfache runde Bewegung am Klavier
Stefan Ydefeldt

Die einfache runde Bewegung am Klavier

Bewegungsphilosophien um 1900 und ihre Auswirkungen auf die heutige Klaviermethodik

Stefan Ydefeldt: Die einfache runde Bewegung am Klavier. Bewegungsphilosophien um 1900 und ihre Auswirkungen auf die heutige Klaviermethodik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2018 (Forum Musikpädagogik Band 145, Hallesche Schriften zur Musikpädagogik), 332 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen und Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-486-8 (pbk) € 39,80

Detail

Cover Komponieren zwischen Schule und Social Web
Wilfried Aigner

Komponieren zwischen Schule und Social Web

Eine entwicklungsorientierte Studie

Wilfried Aigner: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 144, Augsburger Schriften), 372 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-484-4 (pbk) € 39,80

Detail

Cover Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht
Sebastian Mertens

Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht

Schwierigkeiten und Herausforderungen

Sebastian Mertens: Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht. Schwierigkeiten und Herausforderungen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2018 (Forum Musikpädagogik Band 143, Augsburger Schriften), 236 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-480-6(pbk) € 24,80

Detail

Cover Die Zappelbremse
Miriam Kurrle

Die Zappelbremse

Über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS

Miriam Kurrle: Die Zappelbremse. Über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 142, Augsburger Schriften), 128 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-577-3 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM)
Armin Langer , Christian Frauscher

Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM)

Musik bewerten und beurteilen aus Schülersicht

Armin Langer, Christian Frauscher: Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM). Musik bewerten und beurteilen aus Schülersicht, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 141, Augsburger Schriften), 120 Seiten, 14,8 x 21 cm, Deutsch, Grafiken, Tabellen, Softcover

ISBN 978-3-99094-476-9(pbk) € 19,80

Detail

Cover Der Bildungsauftrag von Musikschulen
Friedbert Holz

Der Bildungsauftrag von Musikschulen

Eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart

Friedbert Holz: Der Bildungsauftrag von Musikschulen. Eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2018 (Forum Musikpädagogik Band 140, Augsburger Schriften), 530 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-478-3(pbk) € 44,80

Detail

Cover Das Wort zum Ton
Harald Gundacker

Das Wort zum Ton

Musikvermittlung durch Schreiben zu Musik

Harald Gundacker: Das Wort zum Ton. Musikvermittlung durch Schreiben zu Musik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 139, Augsburger Schriften), 132 Seiten, 14,8 x 21 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-472-1 (pbk) € 19,80

Detail

Cover Digitale Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe
Fritz Höfer

Digitale Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe

Eine empirische Studie an österreichischen Schulen

Fritz Höfer: Digitale Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe. Eine empirische Studie an österreichischen Schulen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 138, Augsburger Schriften), 160 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-466-0 (pbk) € 24,80

Detail

Cover Die Singstimme der Frau
Martina Vormann-Sauer

Die Singstimme der Frau

Anatomie und Physiologie – Technik und Strategien klassischen Singens

Martina Vormann-Sauer: Die Singstimme der Frau. Anatomie und Physiologie – Technik und Strategien klassischen Singens, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 137, Augsburger Schriften), 346 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-464-6 (pbk) € 39,80

Detail

Cover „Radadeus spielt auf der Geige“
Therese Senst

„Radadeus spielt auf der Geige“

Wie Vorschulkinder die Zeichentrickserie Little Amadeus erleben

Therese Senst: „Radadeus spielt auf der Geige“. Wie Vorschulkinder die Zeichentrickserie Little Amadeus erleben, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2016 (Forum Musikpädagogik Band 136, Hallesche Schriften), 174 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-456-1 (pbk) € 24,80

Detail

Cover Schule und Orchester
Peter Mall

Schule und Orchester

Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit

Peter Mall: Schule und Orchester. Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2016 (Forum Musikpädagogik Band 135, Augsburger Schriften), 216 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-460-8 (pbk) € 29,80

Detail

Cover Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog
Magnus Gaul

Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog

Eine Ringvorlesung zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse

Magnus Gaul (Hg.): Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog. Eine Ringvorlesung zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 134, Regensburger Schriften), DVD

ISBN 978-3-99094-468-4 (pbk) € 19,80

Detail

Cover Musik und Religion im Kontext pädagogischer Reflexion
Andreas Kruse

Musik und Religion im Kontext pädagogischer Reflexion

Subjektentwicklung zwischen Nähe und Distanz

Andreas Kruse: Musik und Religion im Kontext pädagogischer Reflexion. Subjektentwicklung zwischen Nähe und Distanz, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2016 (Forum Musikpädagogik Band 133, Augsburger Schriften), 354 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-448-6 (pbk) € 39,80

Detail

Cover Diesseits und jenseits des Fachübergreifenden
Alexis Kivi

Diesseits und jenseits des Fachübergreifenden

Perspektiven und Grenzen fachübergreifenden Musikunterrichts

Alexis Kivi:Diesseits und jenseits des Fachübergreifenden. Perspektiven und Grenzen fachübergreifenden Musikunterrichts, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2022 (Forum Musikpädagogik Band 132, Berliner Schriften), 216 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-450-6 (pbk) € 32,80

Detail

Cover Musik – ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung
Gabriele Hofmann

Musik – ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung

Gabriele Hofmann (Hg.): Musik – ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2016 (Forum Musikpädagogik Band 131, Augsburger Schriften), 162 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-440-0 (pbk) € 24,80

Detail

Cover Klassische Gitarre und körpergerechte Haltung?
Ivar Ibañez

Klassische Gitarre und körpergerechte Haltung?

Voraussetzungen und Konsequenzen

Ivar Ibañez: Klassische Gitarre und körpergerechte Haltung? Voraussetzungen und Konsequenzen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2016 (Forum Musikpädagogik Band 130, Hallesche Schriften), 162 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-412-7 (pbk) € 19,80

Detail

Cover Hören – Sehen – Verstehen (mit Begleit-DVD)
Matthias Müller

Hören – Sehen – Verstehen (mit Begleit-DVD)

Stimmanalyse mit VoceVista im Gesangsunterricht – eine praxisorientierte Einführung

Matthias Müller: Hören – Sehen – Verstehen (mit Begleit-DVD). Stimmanalyse mit VoceVista im Gesangsunterricht – eine praxisorientierte Einführung, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2015 (Forum Musikpädagogik Band 128, Wißner-Lehrbuch, Band 12), 188 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-430-1 (pbk) € 34,80

Detail

Cover Die Wissenschaft von der Singstimme
Johan Sundberg

Die Wissenschaft von der Singstimme

Johan Sundberg: Die Wissenschaft von der Singstimme, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2015 (Forum Musikpädagogik Band 126, Wißner-Lehrbuch, Band 11), 294 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-420-2 (pbk) € 42,00

Detail

Cover Musizieren – Zentrum des Musiklernens in der Schule
Claudia Cerachowitz

Musizieren – Zentrum des Musiklernens in der Schule

Modelle – Analysen – Perspektiven

Claudia Cerachowitz: Musizieren – Zentrum des Musiklernens in der Schule. Modelle – Analysen – Perspektiven, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2012 (Forum Musikpädagogik Band 111, Augsburger Schriften), 212 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-567-4 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Interkulturelle Musikpädagogik
Katrin Bye-Reiners

Interkulturelle Musikpädagogik

Diversität im Diskurs zwischen Theorie & Praxis

Katrin Bye-Reiners: Interkulturelle Musikpädagogik. Diversität im Diskurs zwischen Theorie & Praxis, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2019 (Forum Musikpädagogik Band 109, Augsburger Schriften), 100 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-573-5 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Musik & Gewalt
Gabriele Hofmann

Musik & Gewalt

Aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen

Gabriele Hofmann (Hg.): Musik & Gewalt. Aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 102), 142 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-581-0 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode
Martin Losert

Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode

Geschichte – Erklärungen – Methoden

Martin Losert: Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode. Geschichte – Erklärungen – Methoden, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 95), 352 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Grafiken, Softcover

ISBN 978-3-99094-569-8 (pbk) € 45,00

Detail

Cover Klavierspielen, Alexander-Technik und Zen
Helmut Rennschuh

Klavierspielen, Alexander-Technik und Zen

Frei von störenden Mustern die Musik geschehen lassen

Helmut Rennschuh: Klavierspielen, Alexander-Technik und Zen. Frei von störenden Mustern die Musik geschehen lassen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 94, Hallesche Schriften), 126 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Grafiken, Softcover

ISBN 978-3-99094-579-7 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten
Marcus G. Schönwitz

Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten

Ein Beitrag zur Konstruktion verständiger Unterrichtskultur

Marcus G. Schönwitz: Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten. Ein Beitrag zur Konstruktion verständiger Unterrichtskultur, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 84, Augsburger Schriften), 186 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-559-9 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Wege der Vermittlung von Musik
Rebekka Hüttmann

Wege der Vermittlung von Musik

Ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien

Rebekka Hüttmann: Wege der Vermittlung von Musik. Ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2009 (Forum Musikpädagogik Band 87, Berliner Schriften), 218 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-571-1 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Ethnie, Bildung oder Bedeutung?
Dorothee Barth

Ethnie, Bildung oder Bedeutung?

Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik

Dorothee Barth: Ethnie, Bildung oder Bedeutung? Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2018 (Forum Musikpädagogik Band 78, Augsburger Schriften), 230 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-563-6 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Stimmbildung
Michael Pezenburg

Stimmbildung

Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik. Mit einem Beitrag zur Hochleistungsstimme von Brigitte Fassbaender

Michael Pezenburg: Filmmusik. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik. Mit einem Beitrag zur Hochleistungsstimme von Brigitte Fassbaender, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 4. Auflage, 2022 (Forum Musikpädagogik Band 75, Wißner-Lehrbuch, Band 7), 316 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-537-7 (pbk) € 45,00

Detail

Cover Stimme, Stimmfach, Fachvertrag
Peter Anton Ling

Stimme, Stimmfach, Fachvertrag

Die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfächer

Peter Anton Ling: Stimme, Stimmfach, Fachvertrag. Die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfächer, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 74, Hallesche Schriften), 304 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-557-5 (pbk) € 42,00

Detail

Cover Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Christa Lamberts-Piel

Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Christa Lamberts-Piel: Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2019 (Forum Musikpädagogik Band 69, Augsburger Schriften), 206 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Grafiken, Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-565-0 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Die Wiederentdeckung der Einfachheit
Elgin Roth

Die Wiederentdeckung der Einfachheit

Frédéric Chopins und Ludwig Deppes pianistisches Ideal und seine Bedeutung für den heutigen Klavierunterricht

Elgin Roth: Die Wiederentdeckung der Einfachheit. Frédéric Chopins und Ludwig Deppes pianistisches Ideal und seine Bedeutung für den heutigen Klavierunterricht, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 3. Auflage, 2022 (Forum Musikpädagogik Band 61, Hallesche Schriften), 176 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-583-4 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Bildende Kunst und Musik im Dialog
Ursula Brandstätter

Bildende Kunst und Musik im Dialog

Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung

Ursula Brandstätter: Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 4. Auflage, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 60), 264 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-587-2 (pbk) € 42,00

Detail

Cover Macht Musik wirklich klüger?
Heiner Gembris , Rudolf-Dieter Kraemer , Georg Maas

Macht Musik wirklich klüger?

Musikalisches Lernen und Transfereffekte

Heiner Gembris, Rudolf-Dieter Kraemer, Georg Maas (Hg.): Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 7. Auflage, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 44, Musikpädagogische Forschungsberichte), 152 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-585-8 (pbk) € 30,00

Detail

Cover Grundlagen der Wirkung von Filmmusik
Claudia Bullerjahn

Grundlagen der Wirkung von Filmmusik

Claudia Bullerjahn: Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 5. Auflage, 2022 (Forum Musikpädagogik Band 43, Wißner-Lehrbuch, Band 5), 362 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-504-9 (pbk) € 42,00

Detail

Cover Singen lernen? Aber logisch!
Renate Faltin

Singen lernen? Aber logisch!

Von der Technik des klassischen Gesangs

Renate Faltin: Singen lernen? Aber logisch! Von der Technik des klassischen Gesangs, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2016 (Forum Musikpädagogik Band 39, Wißner-Lehrbuch), 120 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen und Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-458-5 (pbk) € 26,00

Detail

Cover Singen lehren – Singen lernen
Gerhard Faulstich

Singen lehren – Singen lernen

Grundlagen für die Praxis des Gesangunterrichts

Gerhard Faulstich: Singen lehren – Singen lernen. Grundlagen für die Praxis des Gesangunterrichts, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 1997, 9. Auflage 2020 (Forum Musikpädagogik Band 24, Augsburger Schriften), 160 Seiten, 14,5 x 21 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-514-8 (pbk) € 30,00

Detail