
Heiner Gembris, Rudolf-Dieter Kraemer, Georg Maas (Hg.): Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 7. Auflage, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 44, Musikpädagogische Forschungsberichte), 152 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover
ISBN 978-3-99094-585-8 (pbk) € 30,00
Macht Musik wirklich klüger?
Musikalisches Lernen und Transfereffekte
Kritisch-distanzierte Betrachtung der Wirkungen intensiven Musikunterrichts
Schlagzeilen wie »Musik macht intelligent« und Verheißungen, dass Musik soziales und kreatives Verhalten fördere, Sprach- und Rechtschreibfertigkeiten verbessere, erheischen Aufmerksamkeit. Der vorliegende Band nimmt eine kritisch-distanzierte Betrachtung der Arbeiten vor, die mit aufwändigen Untersuchungen die Wirkungen eines intensiven Musikunterrichts erforschen und befasst sich mit den entsprechenden Forschungsmethoden. Ist doch das Ergebnis der Studien letztlich davon abhängig, auf welchem Wege die Resultate gewonnen wurden. International anerkannte Autorinnen und Autoren melden sich zu dieser Problematik zu Wort.
INHALT
Vorwort
MARIA SPYCHIGER
Was bewirkt Musik?
Probleme der Validität, der Präsentation und der Interpretation bei Studien
über außermusikalische Wirkungen musikalischer Aktivität
HANS GÜNTHER BASTIAN & ADAM KORMANN
Transfer im musikpädagogischen Diskurs
Definitorische und methodologische Reflexionen
zur Evaluations- und Entwicklungsforschung
MARIA SPYCHIGER
Antwort auf Hans Günther Bastian & Adam Kormann „Transfer im
musikpädagogischen Diskurs“
RICHARD STAINES
Transferleistung auf dem Prüfstand: Neubewertung
des außermusikalischen Potentials von Musiklernen und -hören
Ein Überblick ausgewählter Literatur
JANE W. DAVIDSON & STEPHANIE E. PITTS
Musik und geistige Fähigkeiten
RAINER ECKHARDT
Wunsch und Wirklichkeit
Transferhypothesen zum produktiven Musizieren in der Schule
HEINER GEMBRIS
Musik, Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung
HERBERT BRUHN
Rezension zu Hans Günther Bastian (2000): Musik(erziehung) und
ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen