Cover Singen lehren – Singen lernen

Gerhard Faulstich: Singen lehren – Singen lernen. Grundlagen für die Praxis des Gesangunterrichts, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 1997, 9. Auflage 2020 (Forum Musikpädagogik Band 24, Augsburger Schriften), 160 Seiten, 14,5 x 21 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-514-8 (pbk) € 30,00

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Gerhard Faulstich

Singen lehren – Singen lernen

Grundlagen für die Praxis des Gesangunterrichts

Das längst zum Standardwerk avancierte Buch gehört in die Hand all jener, die sich mit Stimmbildung und Sängerausbildung befassen.
Wertvolle Einsichten vermittelt es auch allen anderen, die auf die eine oder andere Weise mit der Welt des Gesangs in Berührung kommen.

Singen lehren – Singen lernen befasst sich u.a. mit folgenden Fragen:
        – Warum ist die Stimme der Spiegel der Persönlichkeit?
        – Woran erkennt man eine gut funktionierende Stimme?
        – Wie vermittelt man eine gesunde Technik?
        – Inwiefern sind Schüler:innen unterschiedlich begabt?
        – Was sind die Merkmale eines optimalen Unterrichts?

Informationen zur Reihe Forum Musikpädagogik

INHALT

1. Der Horizont

1.1 Die Gesangspädagogik und die Stimmwissenschaft
1.2 Der Gesanglehrer und sein Selbstverständnis
1.3 Der Sänger – Mensch, Musiker, Instrumentalist
1.4 Das Instrument Stimme

2. Der sichere Boden

2.1 Die grundlegenden Unterrichtsinhalte auf der Basis der physiologischen Gegebenheiten
      2.1.1 Der Kehlkopf als Tongenerator
               2.1.1.1 Saiten-, Ventil- und Kontraktionsfunktion aus physiologischer Sicht
               2.1.1.2 Die Erzeugung von Tonhöhe, Tonstärke und Tonqualität als Unterrichtsgegenstand
      2.1.2 Das Ansatzrohr
               2.1.2.1 Das Ansatzrohr in seinen Funktionen als Einhängmechanismus für den Kehlkopf,
                           als Resonator und Artikulationsort
                           – Das Muskelnetz als Einhängmechanismus für den Kehlkopf
                           – Die Resonanzfunktion
                           – Die Artikulationsfunktion
               2.1.2.2 Die Funktionen des Ansatzrohres als Unterrichtsgegenstand
                           – Offenheit
                           – Verankerung
                           – Unabhängigkeit
      2.1.3 Der Atemapparat
               2.1.3.1 Der Atemapparat als Energielieferant und -regler und als
                           Haltungs- und Spannungsrahmen in seiner Verflechtung
                           mit dem Körpergerüst
                           – Energielieferant und -regler
                           – Verflechtung mit dem Körpergerüst als Haltungs- und Spannungsrahmen
              2.1.3.2 Die Sängeratmung in ihrem Haltungs- und Bewegungsrahmen als Unterrichtsgegenstand
                          – Die Erzeugung des subglottischen Drucks
                          – Die Körperhaltung
                          – Atmung und Körperbewegung
                          – die Halswirbelsäule als Brücke zum Ansatzrohr
2.2 Zusammenhänge
              2.2.1 Psycho-physische Zusammenhänge im Sänger
                          – Der phylogenetische Aspekt
                          – Der entwicklungspsychologische Aspekt
                          – Der tiefenpsychologische Aspekt
                          – Der konstitutionelle Aspekt
              2.2.2 Die Kontroll- und Steuermechanismen bei der Tongebung
              2.2.3 Das Vibrato
                          – Die ästhetische Sicht
                          – Die akustische Sicht
                          – Die physiologische Sicht
                          – Die pädagogische Sicht
2.3 Die Vermittlung
      2.3.1 Lernbedingungen
      2.3.2 Unterrichtsdurchführung
      2.3.3 Unterrichtspraxis – ein Ausblick

Exkurs:
      Die Frage der Stimmregister in einigen Zeugnissen aus der Geschichte
      der Gesangspädagogik und der Stimmforschung


Schlussbemerkung
Verzeichnis der Literatur
Register