
Reto Kuppel: Violintechnik in Deutschland. Die Entwicklung des modernen Violinspiels in den Violinschulen seit Spohr, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2021 (Forum Musikpädagogik Band 153, Augsburger Schriften), 2 Bände, 896 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen: neun Diagramme, Softcover
ISBN 978-3-99094-519-3 (pbk) € 60,00
Violintechnik in Deutschland
Die Entwicklung des modernen Violinspiels in den Violinschulen seit Spohr
Wie funktioniert das Violinspiel? Kann man das Bewegungsgefühl beim Geigenspiel beschreiben? Wie haben sich die Lehrwerke für Violine und der heutige spieltechnische Standard historisch entwickelt? Essenzielle Fragen für alle, die Geige unterrichten, spielen oder lernen möchten!
Reto Kuppel analysiert deutsche Violinschulen seit der Zeit von Louis Spohr und führt die Gedanken der Autoren über sämtliche sensomotorische Feinheiten der Violintechnik zusammen. Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zwischen den Lehrbüchern schaffen ein Mosaik an Wissen, in dem sich grundlegende Spielbewegungsmuster zeigen. Viele beinahe vergessene Koryphäen der Violindidaktik werden vorgestellt, ihre Werke dem Dornröschenschlaf entrissen und chronologisch mit anderen Violinschulen verglichen. Ob politische Entwicklungen Einfluss auf die Violinschulwerke hatten oder ob es heutzutage überhaupt noch Sinn ergibt, von verschiedenen Schulen des Violinspiels zu sprechen, wird ebenso untersucht wie die »Tricks« der großen Violinpädagog*innen.
Der Titel besteht aus 2 Bänden, die zusammen in einer Folie eingeschweißt sind. Beide Bände kosten zusammen € 60,00 und sind nur im Gebinde (als »Forum Musikpädagogik«, Band 153) erhältlich.
INHALT
Teil 1:
Die Entwicklung der Didaktik sensomotorisch-biomechanischer Abläufe
beim Violinspiel im Spiegel von Violinschulen aus Deutschland von 1833 bis 1990
Vorbemerkungen
1. Einleitung
1.1 Forschungsziel und Forschungsgegenstand
1.2 Forschungsmethodisches Design und Gliederung
1.3 Forschungsfragen
1.4 Zum Begriff Violintechnik
1.5 Zum Begriff Violinschule
1.6 Zum Begriff Sensomotorik
1.7 Zeitlicher Rahmen
1.8 Geografischer Rahmen
1.9 Aktueller Forschungsstand
1.10 Schema zur Untersuchung von Violinschulen
1.11 Lernaufbau-Modelle
1.12 Griff-Lernarten
1.13 Bogenhaltungen
1.14 Lagenlernen
2. Vorwissen
2.1 Überblick über einige wegweisende Violinschulen vor 1833
2.2 Bauliche Veränderungen an der Violine
I. Deutsche Violinschulen von 1833 bis 1990
I.1 Deutsche Violinschulen von 1833 bis 1900
I.2 Deutsche Violinschulen von 1900 bis 1945
I.3 Einflussreiche außerdeutsche Violinschulen von 1900 bis 1945
I.4 Deutsche Violinschulen von 1945 bis 1990
I.5 Violindidaktik in den USA von 1945 bis 1990
I.6 Violindidaktik in der UdSSR von 1945 bis 1990
I.7 Violindidaktik in anderen Ländern von 1945 bis 1990
I.8 Beispiele aktueller Violinschulen von 1990 bis 2019
Anhang
Anhang 1: Verzeichnis der Abbildungen
Anhang 2: Chronologische Listen zu Teil 2, II.5 Ergebnisse der Untersuchungen
Anhang 3: Verzeichnis der Violinschulen, die mit Hilfe des Untersuchungsschemas analysiert werden
Teil 2:
Die Einflüsse der Entwicklungsergebnisse auf die grundlegende Violintechnik
des beginnenden 21. Jahrhunderts
Vorbemerkungen
1. Einleitung
1.1 Forschungsziel und Forschungsgegenstand
1.2 Forschungsmethodisches Design und Gliederung
1.3 Forschungsfragen
1.4 Zum Begriff Violintechnik
1.5 Zum Begriff Violinschule
1.6 Zum Begriff Sensomotorik
1.7 Zeitlicher Rahmen
1.8 Geografischer Rahmen
1.9 Aktueller Forschungsstand
1.10 Schema zur Untersuchung von Violinschulen
1.11 Lernaufbau-Modelle
1.12 Griff-Lernarten
1.13 Bogenhaltungen
1.14 Lagenlernen
2. Vorwissen
2.1 Systematik
2.2 Grundsätzliches zum violintechnischen Basiswissen vor 1833
II.1 Violintechnische Entwicklung 1833 bis 1900
II.2 Violintechnische Entwicklung 1900 bis 1945
II.3 Violintechnische Entwicklung 1945 bis 1990
II.4 Grundlegende Violintechniken des beginnenden 21. Jahrunderts
II.4.1 Der linke Arm
II.4.2 Der rechte Arm
II.4.3 Die Stricharten
II.4.4 Violintechnik in sekundärem Kontext
II.5 Ergebnisse der Untersuchung
II.5.1 Chronologische Entwicklung der verwendeten Lernaufbau-Modelle
II.5.2 Chronologische Entwicklung der verwendeten Griff-Lernarten
II.5.3 Chronologische Entwicklung der verwendeten Bogenhaltungen
II.5.4 Die Reihenfolge des Lagen-Erlernens
II.5.5 Die Verwendung des Lernens nach Griffarten
II.5.6 Beantwortung der Forschungsfragen
II.5.7 Historische Entwicklung der Themenbereiche des Untersuchungsthemas
II.6 Fazit
Danksagung
Anhang
Anhang 1: Verzeichnis der Abbildungen
Anhang 2: Literaturverzeichnis