Cover Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten

Marcus G. Schönwitz: Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten. Ein Beitrag zur Konstruktion verständiger Unterrichtskultur, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2017 (Forum Musikpädagogik Band 84, Augsburger Schriften), 186 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-559-9 (pbk) € 30,00

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Marcus G. Schönwitz

Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten

Ein Beitrag zur Konstruktion verständiger Unterrichtskultur

Im Zentrum dieses Buchs steht die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des Zusammenhangs von Musik und Bewegung. Aus aktuellen Erkenntnissen vor allem der Neurobiologie, der Psychologie und der Anthropologie wird ein Fundament entwickelt, das die unterschiedlichen Sichtweisen „rhizomartig“ integriert und als Legitimationsbasis für Bewegungsvorgänge im Musikunterricht betrachtet werden kann. Im Mittelpunkt steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzeptionen, insbesondere mit Blick auf das Denken über den Körper. Wegweisend für die musikpädagogische Diskussion ist schließlich die zentrale Erkenntnis, dass der Körper nicht nur als Bezugsfeld, sondern als Fundament musikpädagogischen Denkens und Handelns zu betrachten ist. Die dementsprechenden unterrichtlichen Aktionen können sich darüber hinaus nicht nur als Spiegel, sondern möglicherweise auch als Vorbild außerunterrichtlicher Kultur erweisen.

Informationen zur Reihe Forum Musikpädagogik

 

INHALT

Vorwort

Einleitung

I Analyse des Mythos „Musik und Bewegung“

I.1 Einleitende Bemerkungen
I.2 Musik und Bewegung in der Geschichte der Musikerziehung: Exemplarisch-analytische Rückblicke

I.2.1 Platon: Bewegung in der „musiké“ als Abbild von Seelenharmonie und Wohlanständigkeit
             I.2.2 Die zunehmende Funktionalisierung des Körpers vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Allianz zwischen der ‚Kraft‘ des Gesangs und der ‚Kraft‘ Gottes
I.2.3 Künstliche Natürlichkeit und Patriotismus – Die Wiederentdeckung von Körper und Bewegung im Zeitalter der Aufklärung
I.2.4 Emile Jaques-Dalcroze: Harmonie in Rhythmus und Leben
I.2.5 Carl Orff: Schöpferische Gestaltung auf Grundlage „elementarer“ Kräfte
I.2.6 Maria Montessori und Rudolf Steiner: „Natürliche Entwicklung“ und „Erkenntnis“ durch Musik und Bewegung
I.2.7 Der Weg zur Musischen Erziehung und ihr Missbrauch im Nationalsozialismus
        I.2.7.1 Fritz Jöde: Musik als Quelle des Lebens
        I.2.7.2 Exkurs: Tanz- und körperästhetische Reflexionen
        I.2.7.3 Musikerziehung im Nationalsozialismus: Politische Konformität „in Gleichschwung und Gleichform“
I.2.8 Musik und Bewegung in den musikdidaktischen Konzepten und Konzeptionen nach 1945 – Annäherungen an den „Mythos Musik“
I.2.9 Exkurs: Impulse aus der Rhythmik? – Versuch einer Annäherung
I.3 Zusammenfassung und Ausblick
I.4 Tabellarische Zusammenschau wesentlicher Erkenntnisse
 

II Impulse zur Konstruktion verständiger Unterrichtskultur

II.1 Psychophysische Grundlagen der Generierung musikalischen und musikbezogenen Sinns oder: Warum gibt es überhaupt Musik? – Problemaufriss und Perspektiven
II.2 Das problematische Verhältnis von Physis und Psyche
II.3 Die Bedeutung der physischen Korrelate unseres Bewusstseins im Hinblick auf die Generierung musikalischen und musikbezogenen Sinns
II.4 Von der sinnkonstruierenden Wahrnehmung zur Bedeutungsgenese

II.4.1 Zum Verhältnis von Bedeutsamkeit und Bedeutung
II.4.2 Sprache und Bewegung als Grundlagen „ästhetischer Rationalität“
II.4.3 Zusammenfassung und Überleitung
II.5 Bewegung und Sprache als Medien für Bedeutungskonstruktion. Grundlegung einer intermedialen verständigen Unterrichtskultur
II.5.1 „Die Lust, sich musikalisch auszudrücken“
II.5.2 Bewegung im Musikunterricht aus motivationstheoretischer Sicht
II.5.3 Impulse aus der Sportpädagogik – Chancen und Probleme
II.5.4 „Die Kreativität des Handelns“. Anregungen aus handlungstheoretischer Sicht
II.5.5 Medientheoretische Erkenntnisse. Die besondere Rolle der Sprache im Zusammenhang mit Musik und Bewegung
II.5.6 „Sinnadäquate Gesten“
II.5.7 „Handlung, Operation und Begriff“
II.5.8 Zusammenfassung und Ausblick auf die Grundsätze „verständiger Unterrichtskultur“

III Literaturverzeichnis