
Yara Borges: Wie beurteile ich eine Klavierschule? Praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2020 (Forum Musikpädagogik Band 150, Hallesche Schriften), 148 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-99094-500-1 (pbk) € 27,80
Wie beurteile ich eine Klavierschule?
Praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht
Die Didaktik dieses Buchs ist theoretisch und praktisch fundiert: durch jahrzehntelange Konzert- und Unterrichtserfahrung der Autorin sowie durch 50 Kriterien, die die Erkenntnisse nachvollziehbar machen. Diese dienen Lehrenden und Studierenden zur Analyse und Beurteilung von Klavierschulen. Gleichsam ergeben sie einen klavierpädagogisch fundierten Leitfaden zur Strukturierung des Unterrichts; ein Modell, das auch auf andere Instrumentalschulen passt. Denn: Je klarer die Vorstellung von den zu vermittelnden Inhalten, desto gezielter und effizienter, aber auch spielerischer und spontaner lässt sich der Unterricht gestalten.
Informationen zur Reihe Forum Musikpädagogik
INHALT
Dank
Geleitwort
Vorwort der Autorin
I. Einführung
Fragestellung
Vorgehensweise
II. Die Bedeutung einer Klavierschule
Was ist eine Klavierschule?
Die Bedeutung einer Klavierschule für den Lehrer
Die Bedeutung einer Klavierschule für den Schüler
III. Ausblick
IV. Erhebung der Verkaufszahlen
V. Kriterien der Analyse
Pädagogische Hinweise
Entwicklung des musikalischen Gehörs
Klangvorstellung und Tonbildung
Bewusstsein des Gesamtkörpers
Musikalische Notation
Gestaltungselemente
Repertoire
Präsentation
VI. Analyse der Klavierschulen
»Europäische Klavierschule« von Fritz Emonts
Pädagogische Hinweise
Entwicklung des musikalischen Gehörs
Klangvorstellung und Tonbildung
Bewusstsein des Gesamtkörpers
Musikalische Notation
Gestaltungselemente
Repertoire
Präsentation
»Wir musizieren am Klavier« von John Wesley Schaum
Pädagogische Hinweise
Entwicklung des musikalischen Gehörs
Klangvorstellung und Tonbildung
Bewusstsein des Gesamtkörpers
Musikalische Notation
Gestaltungselemente
Repertoire
Präsentation
»Musik wird lebendig« von Carol und Walter Noona
Pädagogische Hinweise
Entwicklung des musikalischen Gehörs
Klangvorstellung und Tonbildung
Bewusssein des Gesamtkörpers
Musikalische Notation
Gestaltungselemente
Repertoire
Präsentation
»Die Russische Klavierschule« von Alexander Nikolajew
Pädagogische Hinweise
Entwicklung des musikalischen Gehörs
Klangvorstellung und Tonbildung
Bewusstsein des Gesamtkörpers
Musikalische Notation
Gestaltungselemente
Repertoire
Präsentation
VII. Schlussfolgerungen
Pädagogische Hinweise
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J. W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Entwicklung des musikalischen Gehörs
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Klangvorstellung und Tonbildung
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Bewusstsein des Gesamtkörpers
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Musikalische Notation
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Gestaltungselemente
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Repertoir
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J. W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Präsentation
Europäische Klavierschule von F. Emonts
Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum
Rico-Klavierschule von C. und W. Noona
Russische Klavierschule von A. Nikolajew
Zum Schluss
Über die Autorin
VIII. Literaturverzeichnis
IX. Anhang
Vorlage aus dem Seminar für Klaviermethodik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Liste der angefragten Musikgeschäfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Anfrage per Fax