
Michael Pezenburg: Filmmusik. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik. Mit einem Beitrag zur Hochleistungsstimme von Brigitte Fassbaender, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 4. Auflage, 2022 (Forum Musikpädagogik Band 75, Wißner-Lehrbuch, Band 7), 316 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Notenbeispiele, Softcover
ISBN 978-3-99094-537-7 (pbk) € 45,00
Stimmbildung
Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik. Mit einem Beitrag zur Hochleistungsstimme von Brigitte Fassbaender
„In diesem wichtigen Buch ist alles Wesentliche über das Singen gesagt […], und es sollte Pflichtlektüre für Gesangspädagogen und Studierende sein, ein Standardwerk schlechthin.“
Brigitte Fassbaender
Stimmbildung hat seinen Weg als Hochschullehrbuch gefunden und erscheint nunmehr in vierter, abermals überarbeiteter und auch um einen Gastbeitrag der weltbekannten Sängerin und Gesangspädagogin Brigitte Fassbaender erweiterten Auflage. Es wendet sich an alle auf den Gebieten Gesangspädagogik, Stimmbildung, Stimmtherapie, Musikpädagogik und Chorleitung Tätigen in Aus- und Weiterbildung. Das Buch schlägt überfällige Brücken zwischen Gesangswissenschaft und gesangspädagogisch-stimmbildnerischer Praxis, indem es sowohl die Grundlagen (Teil 1) als auch ein darauf aufbauendes didaktisch-methodisches Gebäude der Stimmbildung (Teil 2) systematisch und umfassend darstellt.
Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten der Stimmbildung in einer physiologisch und lernpsychologisch begründeten Betrachtungsweise der komplexen Stimmfunktion leitet im zweiten Teil hin zu Praxisteilen mit einem umfassenden System von funktionslogisch aufbereiteten Übungsmodellen und Liedmaterialien für die stimmbildnerische bzw. gesangspädagogische Praxis zum Erwerb sicherer Fähigkeiten.
Informationen zur Reihe Forum Musikpädagogik
INHALT
Vorwort zur vierten Auflage
Geleitwort von KS Brigitte Fassbaender zur vierten Auflage
Einleitung: Entwicklung und Bedeutung einer physiologisch orientierten Gesangspädagogik
Teil I: Wissenschaftliche Grundlagen der Stimmbildung
1. Kybernetische Aspekte der Stimmgebung –
Betrachtung der Stimmfunktion in Funktionskreisen
2. Funktionskreis Atmung
2.1 Haltung und Atmung
2.2 Bau und Funktion der Atmungsorgane
Atemformen
Die Stimmatmungsbewegungen der Kosto-Abdominal-Atmung im Einzelnen
Die sogenannte „Atemstütze“
Zum Begriff „inhalare la voce“
Der Stellenwert der Atemschulung im gesangspädagogischen Prozess
3. Funktionskreis Phonation
3.1 Bau und Funktion des Kehlapparates
Das Kehlkopfgerüst
Die Kehlkopfmuskulatur
Schwingungsablauf der Stimmlippen und Randkantenverschiebung
Die funktionelle Bedeutung der Kehlkopfmuskulatur
3.2 Die Registerproblematik der Stimme
Einteilung, Begriffsbestimmung und Beschreibung der Register
Registerausgleich – Registerkoordination
Falsett und Kopfstimme
Die Stimmeinsätze und ihre Bedeutung für die Registereinstellungen
Registereinstellung und das sogenannte „Decken“
Die Stimmtonartikulation und ihre Bedeutung für den Registerausgleich
Die Registerfrage aktuell
4. Funktionskreis Stimmansatz und Artikulation
4.1 Bau des Ansatzrohres
4.2 Funktionen des Ansatzrohres
Das Ansatzrohr als Resonanzraum
Resonanz und Stimmsitz
Die Erscheinung der Impedanz
Die Vokalformanten
Die Sängerformanten
Die Funktion der Artikulation
Der Vokalausgleich
Das Sängervibrato
Nichtklassischer Gesang
5. Fragen des Sängerberufes als Hochleistungssport aus ganz persönlicher Sicht
(Ein Gastbeitrag von Brigitte Fassbaender)
Teil II: Didaktik und Methodik bei der Stimmbildung
1. Der stimmbildnerische Übungsprozess
Der Begriff des Lernens
Zur Bedeutung eines stimmfunktional bewussten Singens
Die Rolle von bildhaften Vorstellungen im Gesangsunterricht
Stimmanalyse und funktionales Gehör
Zum Begriff der Funktionslogik in der Stimmbildung
Komplementäre Methoden und Verfahren in der Gesangspädagogik
Sonerfall Terlusollogie
Neue wissenschaftliche Untersuchung zur Terlusollogie
2. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen
für den Funktionskreis Atmung
2.1 Grundsätze
2.2 Übungsmodelle zur Richtigstellung der Atembewegungen
2.3 Übungsmodelle zu Atembalance/Atemstütze
Übersicht zu den Übungsmodellen Funktionskreis Atmung
3. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen
für den Funktionskreis Phonation
3.1 Grundsätze
3.2 Übungsmodelle für den Registerausgleich
Grundübung 1: Glissandotyp
Grundübung 2: Skalentyp – Vokalisen
Grundübung 3: Skalentyp – Silben
Grundübung 4: Intervalltyp (großräumige Intervalle)
Grundübung 5: Stimmintensität (Schwellton)
4. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen
für den Funktionskreis Stimmansatz/Artikulation
4.1 Grundsätze
4.2 Übungsmodell zum Vokalausgleich
Übersicht zu den Übungsmodellen für den Vokalausgleich
5. Chorische Stimmbildung
5.1 Möglichkeiten, Grenzen und Besonderheiten der Stimmbildung im Chor
5.2 Stimmbildung und Dirigat
5.3 Stimmbildung im Klassenunterricht und im Kinderchor
5.4 Probleme der Mutation der Stimme
6. Stimmbildung und Stimmtherapie – Grenzgebiete
Begriffsdefinition Stimmbildung – Stimmbildner
Zur Situation in den Berufsfeldern von Sprecherziehung, Sprechstimmtherapie,
Gesangspädagogik, Singstimmtherapie und Logopädie
Das Feld zwischen Gesangspädagogik/Stimmbildung und Stimmtherapie
Fazit
Verzeichnisse
Literaturverzeichnis
Phonetische Umschrift
Fremd- bzw. Fachwörterlexikon
Register