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Michael Pezenburg: Filmmusik. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik. Mit einem Beitrag zur Hochleistungsstimme von Brigitte Fassbaender, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 4. Auflage, 2022 (Forum Musikpädagogik Band 75, Wißner-Lehrbuch, Band 7), 316 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Notenbeispiele, Softcover

ISBN 978-3-99094-537-7 (pbk) € 45,00

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Michael Pezenburg

Stimmbildung

Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik. Mit einem Beitrag zur Hochleistungsstimme von Brigitte Fassbaender


„In diesem wichtigen Buch ist alles Wesentliche über das Singen gesagt […], und es sollte Pflichtlektüre für Gesangspädagogen und Studierende sein, ein Standardwerk schlechthin.“
Brigitte Fassbaender
 

Stimmbildung hat seinen Weg als Hochschullehrbuch gefunden und erscheint nunmehr in vierter, abermals überarbeiteter und auch um einen Gastbeitrag der weltbekannten Sängerin und Gesangspädagogin Brigitte Fassbaender erweiterten Auflage. Es wendet sich an alle auf den Gebieten Gesangspädagogik, Stimmbildung, Stimmtherapie, Musikpädagogik und Chorleitung Tätigen in Aus- und Weiterbildung. Das Buch schlägt überfällige Brücken zwischen Gesangswissenschaft und gesangspädagogisch-stimmbildnerischer Praxis, indem es sowohl die Grundlagen (Teil 1) als auch ein darauf aufbauendes didaktisch-methodisches Gebäude der Stimmbildung (Teil 2) systematisch und umfassend darstellt.

Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten der Stimmbildung in einer physiologisch und lernpsychologisch begründeten Betrachtungsweise der komplexen Stimmfunktion leitet im zweiten Teil hin zu Praxisteilen mit einem umfassenden System von funktionslogisch aufbereiteten Übungsmodellen und Liedmaterialien für die stimmbildnerische bzw. gesangspädagogische Praxis zum Erwerb sicherer Fähigkeiten.

Informationen zur Reihe Forum Musikpädagogik

 

INHALT

Vorwort zur vierten Auflage

Geleitwort von KS Brigitte Fassbaender zur vierten Auflage

Einleitung: Entwicklung und Bedeutung einer physiologisch orientierten Gesangspädagogik
 

Teil I: Wissenschaftliche Grundlagen der Stimmbildung

1. Kybernetische Aspekte der Stimmgebung –
    Betrachtung der Stimmfunktion in Funktionskreisen

2. Funktionskreis Atmung
    2.1 Haltung und Atmung
    2.2 Bau und Funktion der Atmungsorgane
          Atemformen
          Die Stimmatmungsbewegungen der Kosto-Abdominal-Atmung im Einzelnen
          Die sogenannte „Atemstütze“
          Zum Begriff „inhalare la voce“
          Der Stellenwert der Atemschulung im gesangspädagogischen Prozess

3. Funktionskreis Phonation
    3.1 Bau und Funktion des Kehlapparates
          Das Kehlkopfgerüst
          Die Kehlkopfmuskulatur
          Schwingungsablauf der Stimmlippen und Randkantenverschiebung
          Die funktionelle Bedeutung der Kehlkopfmuskulatur
    3.2 Die Registerproblematik der Stimme
          Einteilung, Begriffsbestimmung und Beschreibung der Register
          Registerausgleich – Registerkoordination
          Falsett und Kopfstimme
          Die Stimmeinsätze und ihre Bedeutung für die Registereinstellungen
          Registereinstellung und das sogenannte „Decken“
          Die Stimmtonartikulation und ihre Bedeutung für den Registerausgleich
          Die Registerfrage aktuell

4. Funktionskreis Stimmansatz und Artikulation
    4.1 Bau des Ansatzrohres
    4.2 Funktionen des Ansatzrohres
          Das Ansatzrohr als Resonanzraum
          Resonanz und Stimmsitz
          Die Erscheinung der Impedanz
          Die Vokalformanten
          Die Sängerformanten
          Die Funktion der Artikulation
          Der Vokalausgleich
          Das Sängervibrato
          Nichtklassischer Gesang

5. Fragen des Sängerberufes als Hochleistungssport aus ganz persönlicher Sicht
    (Ein Gastbeitrag von Brigitte Fassbaender)
 

Teil II: Didaktik und Methodik bei der Stimmbildung

1. Der stimmbildnerische Übungsprozess
    Der Begriff des Lernens
    Zur Bedeutung eines stimmfunktional bewussten Singens
    Die Rolle von bildhaften Vorstellungen im Gesangsunterricht
    Stimmanalyse und funktionales Gehör
    Zum Begriff der Funktionslogik in der Stimmbildung
    Komplementäre Methoden und Verfahren in der Gesangspädagogik
    Sonerfall Terlusollogie
    Neue wissenschaftliche Untersuchung zur Terlusollogie

2. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen
    für den Funktionskreis Atmung

    2.1 Grundsätze
    2.2 Übungsmodelle zur Richtigstellung der Atembewegungen
    2.3 Übungsmodelle zu Atembalance/Atemstütze
          Übersicht zu den Übungsmodellen Funktionskreis Atmung

3. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen
    für den Funktionskreis Phonation

    3.1 Grundsätze
    3.2 Übungsmodelle für den Registerausgleich
          Grundübung 1: Glissandotyp
          Grundübung 2: Skalentyp – Vokalisen
          Grundübung 3: Skalentyp – Silben
          Grundübung 4: Intervalltyp (großräumige Intervalle)
          Grundübung 5: Stimmintensität (Schwellton)

4. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen
    für den Funktionskreis Stimmansatz/Artikulation

    4.1 Grundsätze
    4.2 Übungsmodell zum Vokalausgleich
          Übersicht zu den Übungsmodellen für den Vokalausgleich

5. Chorische Stimmbildung
    5.1 Möglichkeiten, Grenzen und Besonderheiten der Stimmbildung im Chor
    5.2 Stimmbildung und Dirigat
    5.3 Stimmbildung im Klassenunterricht und im Kinderchor
    5.4 Probleme der Mutation der Stimme

6. Stimmbildung und Stimmtherapie – Grenzgebiete
    Begriffsdefinition Stimmbildung – Stimmbildner
    Zur Situation in den Berufsfeldern von Sprecherziehung, Sprechstimmtherapie,
      Gesangspädagogik, Singstimmtherapie und Logopädie
    Das Feld zwischen Gesangspädagogik/Stimmbildung und Stimmtherapie
    Fazit

Verzeichnisse
    Literaturverzeichnis
    Phonetische Umschrift
    Fremd- bzw. Fachwörterlexikon
    Register