Cover ANKLAENGE 2015

Fritz Trümpi und Simon Obert (Hg.): ANKLAENGE 2015. Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven, Wien: Hollitzer Verlag, 2015, 204 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch | English, Softcover

ISBN 978-3-900198-42-8 (pbk) € 33,00

Download Cover
Fritz Trümpi , Simon Obert

ANKLAENGE 2015

Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven

Egal ob man sie mag oder nicht, für hilfreich, gar wertvoll oder unnütz hält – seit dem 18. Jahrhundert ist die Musikkritik aus den westlichen Musikkulturen nicht mehr wegzudenken. Sie erfüllt Funktionen der Beobachtung und Begleitung des Musikbetriebs, dient als Instrument der Bewertung von Werken und KünstlerInnen, vermittelt musikalische Orientierungshilfen und versteht sich ebenso als Schrittmacherin wie als Korrektiv aufführungspraktischer sowie kompositionstechnischer Tendenzen. Und genauso alt wie die Musikkritik selbst ist ihre eigene Kritisierbarkeit, so dass Verlautbarungen, die in der einen oder anderen Variante eine „Kritik der Kritik“ formulieren, geradezu unzählig ausfallen.

Warum also ein weiteres Buch zu einem Thema, das scheinbar endlos diskutiert wird? Der vorliegende Band bemüht sich, auf einige Lücken aufmerksam zu machen, die in der musikwissenschaftlichen Beschäftigung mit der Musikkritik bislang wenig bis keine Beachtung fanden. Dazu tragen bei: Chris Atton, Katherine Baber, Cornelia Bartsch, Christian Berzins, André Doehring, Maria Fuchs, Juri Giannini, Eva Mayerhofer, Johannes Maria Staud und Fritz Trümpi.

Informationen zur Reihe ANKLAENGE

INHALT

VORWORT

BEITRÄGE
Chris Atton

Writing about Popular Music: Continuity, Change and Convergence
in a Digital Age

Katherine Baber
Mahler in the Mirror: Leonard Bernstein in the Music Criticism
of the United States and Austria

Cornelia Bartsch
Reflexionen über Musikkritik und Gender

André Doehring
Von Magazinen, Märkten und MedienakteurInnen.
Soziologische Verortung als Quellenkritik des Popmusikjournalismus:
Elemente und Aufgaben der Popmusikforschung

Maria Fuchs
Kunst oder Nichtkunst. Zur Kritik der Musik für den Stummfilm
im Deutschland der 1920er Jahre

Juri Giannini
Ich sehe was, was du nicht siehst – Ich höre was, was du nicht hörst –
Ich denke was, was du nicht denkst: Reflexionen (nicht kritisierende)
zur zeitgenössischen Musikkritik

DEBATTE
Johannes Maria Staud und Fritz Trümpi

Musikkritik und das Neue

GLOSSE
Christian Berzins

Erst dem Leser das Vergnügen, dann dem Kritiker das Lob

BIBLIOGRAPHIE
Eva Mayerhofer

Eine Auswahlbibliographie zum Thema „Musikkritik“

BERICHT
Eva Mayerhofer

isaScience 2014 im Zeichen der Zeitenwenden

ÜBER DIE AUTORINNEN UND AUTOREN