Augusta Campagne und Markus Grassl (Hg.): ANKLAENGE 2020/2021. „Cantare nel gravicembalo“ Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600, Wien: Hollitzer Verlag, 2022, 260 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch | English, Softcover
ISBN 978-3-99012-990-6 (pbk) € 40,00
ISBN 978-3-99012-991-3 (pdf) € 39,99
ANKLAENGE 2020/2021. „Cantare nel gravicembalo“ Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600
Dieser Band behandelt ein zentrales Moment der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, das gleichermaßen Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration von Akkordinstrumenten in die musikalische Produktion (im weitesten Sinn). Dabei steht das Phänomen des Generalbasses im Mittelpunkt, das nicht nur zahlreiche aufführungspraktische, sondern auch diverse historiographische Fragen aufwirft. So ist der Generalbass nur eine Spielart innerhalb eines breiten Spektrums musikalischer Praktiken, er resultiert aus vielfältigen historischen Voraussetzungen und steht in Wechselwirkung mit dem Komponieren, der (theoretischen) Konzeption des mehrstimmigen Satzes, aber auch dem musikkulturellen Kontext des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts.
Mit Beiträgen von
Augusta Campagne – Tim Carter – Rebecca Cypess – Luciano Contini –
Anne Marie Dragosits – Alexander Flor – Thérèse de Goede –
Reinhard Kapp – Sarah Lutz – Eugène Michelangeli – Giulia Nuti
INHALT
Einleitung
Tim Carter
On Birds, Singers, and Sound:
Singing to the Instrument in Early Seventeenth-Century Italy
Rebecca Cypess
Instrumental Performance and Artisanship in the Age of ‘Basso continuo’
Reinhard Kapp
Historische Voraussetzungen der Entstehung des Generalbasses
Sarah Lutz
Das performative Potential der musikalischen Schrift um 1600
Giulia Nuti
‘A Thousand Kinds of Inventions’. Considerations on the Accompaniment
of Sacred Music in Rome in the First Half of the Seventeenth Century
Augusta Campagne
Can We Use Lute Intabulations as an Inspiration for Harpsichord
Continuo? A Comparison of the Lute and Harpsichord Intabulations
in the Verovio Canzonette
Thérèse de Goede
‘Basso Continuo’ in the Early Seventeenth Century:
How Relevant are the Earliest Treatises?
Luciano Contini
Generalbass und Kontrapunkt
Anne Marie Dragosits
„Cantare SUL gravicembalo“
Nachgedanken zum Workshop im Rahmen von „Cantare nel gravicembalo“
Eugène Michelangeli
„Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon“
In Quart- und Quint-Abstand zueinander stehende Spiellagen
in der Cembaloinstrumenten-Praxis um 1600
Anhang
Alexander Flor
Historische Quellen und wissenschaftliche Literatur
zum frühen Basso Continuo
Eine Bibliographie
Veranstaltungsprogramm
Autorinnen und Autoren
Abstracts
Abkürzungsverzeichnis