Cover Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik

Barbara Alge / Oliver Krämer (Hg.): Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2013 (Forum Musikpädagogik Band 116, Hallesche Schriften), 260 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, Abbildungen, Softcover

ISBN 978-3-99094-392-2 (pbk) € 29,80

Download Cover
Barbara Alge und Oliver Krämer

Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik

Musikpädagogik und Ethnomusikologie arbeiten nicht nur mit ähnlichen Begriffen, sondern sind auch aufeinander angewiesen, was Erkenntnisse, Forschungsmethoden und Vermittlungsfragen anbelangt. Der vorliegende Band beruht auf der Einsicht in die Notwendigkeit eines engeren Austauschs zwischen beiden Wissenschaften. Gegenstand des Dialogs ist die Verständigung sowohl über fachtheoretische Grundlagen als auch über zukunftsweisende didaktische Konzepte in Schule und Hochschule. Die einzelnen Beiträge widmen sich
• den Grundbedingungen von Hören und Verstehen angesichts musikalischer Vielfalt und sich wandelnder kultureller Kontexte,
• dem Spannungsverhältnis von Identität und Diversität bei der Suche nach Eigenem und gleichzeitiger Offenheit gegenüber Anderem,
• der Frage nach Authentizität und Adaption in einer immer stärker vernetzten Welt,
• der Reflexion der eigenen beruflichen Rolle zwischen Involviertheit und Distanz in fachwissenschaftlicher wie auch in pädagogischer Hinsicht und
• der Einsicht in Geschichtlichkeit und Globalisierung als mögliche Bestimmungsmerkmale eines zukunftsfähigen Bildungsbegriffs.

Mit Beiträgen von Barbara Alge, Dorothee Barth, Max Peter Baumann, Patricia
Shehan Campbell, Bernd Clausen, Alexander J. Cvetko, Magnus Gaul, Oliver
Krämer, Simone Krüger, Isolde Malmberg, Irmgard Merkt, Britta Sweers und
Raimund Vogels

Informationen zur Reihe Forum Musikpädagogik

INHALT

Barbara Alge / Oliver Krämer
Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs: eine Einführung

Patricia Shehan Campbell
Children, Teachers, and Ethnomusicologists
Traditions and Transformations of Music in Schools

I. Hören und Verstehen

Max Peter Baumann
Hören und Verstehen im interkulturellen Kontext

Oliver Krämer
Hören und Verstehen aus musikpädagogischer Perspektive
Ein historischer Überblick anhand von neun Blitzlichtern

II. Diversität und Identität

Dorothee Barth
Hör ich verschieden oder hören wir gleich?
Zur Bedeutung der Begriffe „Diversität“ und „Identität“
in der Interkulturellen Musikpädagogik

Raimund Vogels
Identität und Diversität in der Musikethnologie

III. Authentizität und Adaption

Simone Krüger
Undoing Authenticity as a Discursive Construct
A Critical Pedagogy of Ethnomusicology and “World Music”

Irmgard Merkt
Authentizität und Adaption
Aspekte interkultureller Musikerziehung: Rückblick und Ausblick

IV. Distanzheit und Involvierheit

Magnus Gaul
Musik(pädagogik) im Kaleidoskop der Weltkulturen

Barbara Alge
Von der Feldforschung ins Klassenzimmer
Reflexive Ethnografie und ihre Relevanz für die Musikpädagogik

V. Geschichtlichkeit und Globalisierung

Britta Sweers
Musiktraditionen im Kontext moderner Globalisierungsprozesse
und globaler Denkkonzepte


Alexander J. Cvetko
Zeitliche und räumliche Grenzüberschreitungen in der Musikpädagogik

VI. Inhalte und Methoden

Bernd Clausen
Musiken im Musikunterricht: Das Problem des Exemplarischen

Isolde Malmberg
Zeigen – Tun – Recherchieren – Feiern
Methodische Herzstücke einer Welt-Musik-Pädagogik

Nachwort

Barbara Alge / Oliver Krämer
Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs: Ergebnisse und Ausblick

Anhang

Glossar zentraler Begriffe
Autorinnen und Autoren