Cover Das Buch „URU“

Stefan Riedl (Hg.): Das Buch „URU“. Texte und Zeichnungen von Roland Kronigl, Wien: Hollitzer Verlag, 2023, 276 S., 16 x 24 cm, Deutsch, Hardcover, leinengebunden, mit vierfärbigen Abbildungen

ISBN 978-3-99094-101-0 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99094-102-7 (pdf) € 39,99

Download Cover
Stefan Riedl

Das Buch „URU“

Roland Kronigl (1949–2014) ist in der Südsteiermark und in Wien aufgewachsen, hat in St. Gallen Wirtschaft studiert und mit seinem rechtsgesteuerten Porsche schon als Jüngling Aufsehen erregt. Nachdem er die Europa-Zentrale von Levi Strauss-Jeans etabliert hatte und für Bundeskanzler Dr. Kreisky in Wien gearbeitet hat, wurde er Verlagsleiter von ÖBV-Klett-Cotta und etablierte Deuticke als Literaturverlag neu.
Dieser Band veröffentlicht erstmalig eine kleine Auswahl seiner Gedichte, Dramolette und Zeichnungen, die seine Freundinnen und Verehrer schon immer begeistert haben.

Mit Nachworten von Neda Bei, Martina Schmidt, Stefan Franke, Michael Hofer, Sophie Plessen, Wolfgang Sebastian Baur, Elisabeth Plessen, Rainer Münz, h. e. weidinger

INHALT

A E I O U

Zum Bacchanal

Anagramme

Limericks

Der rechtschaffene Schusterbub
    oder Contre les Voleuses

Gräf & Stift

Hänsel und Gretel Teil II:
    Die Hexe kehrt zurück

Die Rätsel der Villa Leoni

Toselli-Serenade

Ein Fest für Ilka

Aufruf der Tee-Liga

Wohnen

Die Zuckerdose der Zarewna

Gestern aufgefürstet, heute ausgebürstet

Aus: „Denckwuerdige Ereygnisse
    Eyner Kuenstler-Reise in den Orient“

Encyclopaedie der geheimen
    Gesellschaften – Lieferung CXIX

(Toblacher-Geschichte 1, 1983)

(Toblacher-Geschichte 2, 1976)

The Carved Ebony Case

Roland B. Fürchter: Des sein Nudldruckha!

I Triebulini e i Prunelletti oder
    Der verhängnisvolle Sternkreuzorden

De Queensland

Die Africanerin (II. Theil)

The Big Bang oder: Der befreite Zeitgeist

Geisterfest in der Kamtschatka
 

ANMERKUNGEN

NACHWORTE
Neda Bei
Martina Schmidt
Stefan Franke
Michael Hofer
Stefan Franke
Sophie Plessen
Wolfgang Sebastian Baur
Elisabeth Plessen
Rainer Münz
Elisabeth Plessen
h. e. weidinger