Cover Die Improvisation auf der Viola da Gamba in England im 17. Jahrhundert und ihre Wurzeln im 16. Jahrhundert

Veronika Gutmann: Die Improvisation auf der Viola da Gamba in England im 17. Jahrhundert und ihre Wurzeln im 16. Jahrhundert, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 1979 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 19), 346 S., 16,5 x 24,5 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 3 7952 0176 4 (hbk) € 47,50

Download Cover
Veronika Gutmann

Die Improvisation auf der Viola da Gamba in England im 17. Jahrhundert und ihre Wurzeln im 16. Jahrhundert

INHALT

Vorwort

Einleitung

I. Die Vorgeschichte auf dem Kontinent

1. Italien

A. Die Improvisation und Variation in den musiktheoretischen Werken

B. Die Bedeutung und Stellung der Viola da gamba und der Laute bis 1565

2. Spanien

3. Frankreich

II. Die Kontakte zwischen England und dem Kontinent in der Zeit von 1540 bis 1630

1. Die vom Kontonent eingewanderten Musiker der Chapel Royal

A. Italienische Musiker

B. Französische Musiker

C. Die Musiker der Königin Anna

D. Die Musiker der Königin Henriette Marie

2. Der Besuch Philipps II. von Spanien in England im Jahre 1554

3. Die Reisetätigkeit englischer und italienischer Musiker

4. Italienische Musikbeispiele in England

A. Die Sammlung Lumley

B. Handschriften mit italienischer Musik

C. Druckwerke mit italienischer Musik

III. Die Vorgeschichte in der englischen Musik

1. Der frühe Typus des Ground

A. Der Hornpipe

B. Der Dump (Domp, Dompe, Doumpe)

C. The Bells

2. Die an ein bereits bestehendes musikalisches Material gebundenen Kompositionen

A. Die In Nomine-Kompositionen

B. Die Miserere-Bearbeitungen

C. Der Browning

D. Die an Tonfolgen des Hexachords gebundenen Kompositionen

E. Die mehrstimmigen Improvisationen über einen Cantus firmus

3. DieIntavolierungen von Madrigalen und Chansons

4. Die Tanzmusik

5. Die Variationsfolgen über einen Baß für Virginal, Laute und Cister

A. Baßvariationen für Virginal

B. Variationsfolgen über einen gleichbleibenden Baß für Laute und Cister

IV. Die Improvisation in England bis 1670 im musiktheoretischen Schrifttum

1. Die musiktheoretischen Schriften

2. Äußerungen in Schriften verschiedenartigen Inhalts

3. Nichtenglische Schriften und Berichte über die Improvisationspraxis auf der Violada gamba in England

V. Die Divisions on a ground für Viola da gamba

1. Das Lehrbuch The division-viol von Christopher Simpson (London 1665)

A. "Breaking the Ground"

B. "Descant Division"

C. "Mixt Division"

D. Die Divisions on a ground im Anhang des Lehrbuches

2. Die Quellen der Divisions on a ground für Viola da gamba

A. Drucke

B. Handschriften

3. Die Komponisten von Divisions on a ground für Viola da gamba und die verwendeten Grounds

4. Tabellarische Übersicht über die Divisions on a ground

A. Divisions on a ground für eine Viola da gamba und Generalbaß

B. Divisions on a ground für zwei Viola da gamba und Generalbaß

C. Divisions on a ground für für eine Diskant-Viola da gamba und Generalbaß

5. Zusammenfassung

VI. Ausblick

Bibliographie

Nachschlagewerke und Kataloge

Quellenverzeichnis

A. Theoretische Quellen

B. Praktische Quellen

Literaturverzeichnis

Abkürzungen

Personenregister