Cover Die Musik des Wiener Praters

Susana Zapke und Wolfgang Fichna: Die Musik des Wiener Praters. Eine liederliche Träumerei. Unbekannte Lieder aus zwei Jahrhunderten, Wien: Hollitzer Verlag, 2023, 280 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-99094-088-4 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99094-089-1 (pdf) € 39,99

Download Cover
Susana Zapke , Wolfgang Fichna

Die Musik des Wiener Praters

Eine liederliche Träumerei. Unbekannte Lieder aus zwei Jahrhunderten

Der Wiener Prater ist mehr als ein Vergnügungsort. Er signalisiert einen Ausnahmezustand, der weit über das Vergnügen hinausgeht: rauschhaft und voller erotischer Suggestionen unterläuft er ethnische und geschlechtliche Differenzierungen, bricht die Moral und bietet genügend Raum für bunte sozial-politische Utopien. Der Prater fungiert als exterritorialer Versprechungsraum jenseits des grauen Alltags der Stadt; er ist ge- und erkaufte Illusion. All diese Aspekte fließen in ein zum großen Teil unbekanntes musikalisches Repertoire, das den Prater zum Gegenstand hat und ihn maßgeblich mitprägt. Für den vorliegenden Band wurden zum ersten Mal mehr als 200 Lieder über den Wiener Prater von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zusammengestellt und die darin enthaltenen Verweise auf die zeitlose Träumerei eines glücklichen Daseins kritisch beleuchtet.

INHALT

Vorwort

Einleitung
 

Trompe-L’oeil. Besungene Illusion und immanente Desillusionierung
Susana Zapke

Vom Lusthaus zum Praterstern. Der Hauptallee entlang
mit Heimito von Doderer und den Praterliedern
Wolfgang Fichna

Praterlieder. Transkription in chronologischer Reihenfolge
 

Glossar

Chronologisches Verzeichnis der Praterlieder

Alphabetisches Verzeichnis der Praterlieder

Personenregister

Auswahlbibliografie