
Simone Waigel: Klarinettenspiel und Klangästhetik. Stimmideale des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und ihr Bezug zum Klarinettenklang in deutschsprachigen Gebieten, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2011 (Collectanea Musicologica, Band 13, Hg. Franz Krautwurst), 198 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Softcover, Abbildungen
ISBN 978-3-99094-350-2 (pbk) € 32,00
Klarinettenspiel und Klangästhetik
Stimmideale des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und ihr Bezug zum Klarinettenklang in deutschsprachigen Gebieten
In diesem Buch geht es um folgende zentrale Fragestellungen:
- Welche vokalen Klangideale und vortragsästhetischen Konzeptionen waren im Kunstmusiksektor des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts in deutschsprachigen Gebieten präsent?
- Gab es Verbindungen zwischen den bestehenden Klangidealen im Bereich der Sologesangspraxis und den klangästhetischen Vorgaben im Instrumentalbereich, insbesondere beim solistischen Klarinettenspiel?
- Finden sich hierzu Anhaltspunkte in gängigen Unterrichtswerken für Klarinette und Gesang?
- Lassen sich die vermuteten Ergebnisse durch die Analyse von historischen Instrumentenmodellen, Zeitzeugenberichten sowie durch die Untersuchung musikästhetischer Strömungen und kompositorischer Entwicklungen, also auch unter Einbeziehung musikkultureller Hintergründe, bestätigen?
INHALT
I. Ausgangspunkt der Arbeit
A Wissenschaftliche Grundlegung
B Standortbestimmung musikpädagogischer Forschung
C Wissenschaftsgeschichtlicher Exkurs zur Musikästhetik
D Ausgewählte Forschungsansätze im Bereich der historischen
Musikinstrumentenkunde und Aufführungspraxis
E Terminologische Aspekte
F Darstellung relevanter Bezugspunkte zwischen Sologesang
und solistischen, instrumentalem Musizieren auf der Klarinette
II. Instrumentalist, Instrument und Instrumentalklang –
Versuch einer kulturgeschichtlichen Standortbestimmung
A Zu Funktion und Funktionalität des klanglichen Ausdrucks
B Zum Klang als Träger musikalischer Identität
C Der Interpret im Spannungsfeld des Zeitgeschmacks
D Über den Zusammenhang von Klangfarbe, Materialität und Symbolik
III. Vokale Vortragsästhetik und Klarinettenklang im 18. Jahrhundert
A Ausgewählte musikästhetische Ansätze
B Ausdruckgestaltung in der Vortragslehre
C Über das Verhältnis von Vokal- und Instrumentalmusik
D Klangeigenschaften und bauliche Besonderheiten der Klarinette im 18. Jahrhundert
E Vom ansprechenden Sologesangsvortrag
IV. Romantische Klangideale im solistischen Gesang und Klarinettenspiel
A Ausgewählte musikästhetische Strömungen
B Über die KUnst der Interpretation in romantischen Unterrichtswerken
C Zur romantischen Auffassung über die Beziehung zwischen Vokal- und Instrumentalmusik
D Klangästhetik und Klarinettenbau
E Vom schönen Sologesangsvortrag
V. Klarinettenklang und Gesangsstimme zu Beginn des 20. Jahrhunderts
A Skizze einiger Entwicklungen in der Musikästhetik zur Jahrhundertwende
B „Neue“ Spieltechniken und Klangpräferenzen in Kompositionen für Klarinette
C Vokal- und Instrumentalmusik im Jazz verglichen mit der Neuen Musik
D Klangideale beim Klarinettenspiel unter Berücksichtigung verschiedener Musikrichtungen
VI. Resümee
A Zusammenfassung
B Schlussbemerkung
VII. Anlagen und Verzeichnisse
A Anlagenverzeichnis
B Anlagen
C Literaturverzeichnis
D Unterrichtswerke
E Bild- und Anlagennachweis