Cover Musiktheater in Wien um 1900

Carmen Ottner, Erich Wolfgang Partsch (Hg.): Musiktheater in Wien um 1900, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 2014 (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation Band 37), 198 S., 17 x 24,5 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978 3 86296 069 9 (hbk) € 48,00

Download Cover
Carmen Ottner , Erich Wolfgang Partsch

Musiktheater in Wien um 1900

Gustav Mahler und seine Zeitgenossen

INHALT

CARMEN OTTNER / ERICH WOLFGANG PARTSCH (Wien)
Mahler und das Wiener Musiktheater. Eine Einleitung

OSKAR PAUSCH +
Musiktheater in Wien um 1900

DOMINIK ŠEDIVÝ (Salzburg)
Das Wiener Hofopernpublikum während der Direktionszeit Gustav Mahlers 

CLEMENS HÖSLINGER (Wien)
„Ein Metier, das mir ferne liegt." Gustav Mahler und das Wiener Hofopernballett

MONIKA KROPFL (Wien)
Der Bundschuh - Eine "Intrigen-Novität"?

CHRISTIAN GLANZ (Wien)
Karl Goldmarks Die Kriegsgefangene

STEFAN SCHMIDL (Wien)
Münchener Opernjugendstil. Ludwig Thuilles Lobetanz an der Wiener Hofoper

CARMEN OTTNER (Wien)
"Ein unsicheres Gebiet für den deutschen Geist" (Julius Korngold). Eugen d'Albert: Die Abreise und Flauto solo

THOMAS LEIBNITZ (Wien)
Hans Pfitzners Rose vom Liebesgarten. Irrwege einer romantischen Oper 


CONSTANTIN FLOROS (Hamburg)
Mahler als Visionär auf der Opernbühne

WOLFGANG GREISENEGGER (Wien)
Neukonzeption des Szenenraumes um 1900: Anton Brioschi, Heinrich Lefler, Alfred Roller

FRANZ WILLNAUER (Leverkusen)
Gustav Mahlers "Regietheater". Zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der Mahler'schen Opernreform

SILVIA KARGL (Wien)
Fakten zu Gustav Mahler und den Wiener Philharmonikern nach den Quellen im Historischen Archiv des Orchesters

Register