Silke Schmid: Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2015 (Forum Musikpädagogik Band 125, Augsburger Schriften), 278 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-99094-416-5 (pbk) € 34,80
Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert
Begegnungen – Einblicke – Visionen
So vielfältig wie Musik selbst sind auch die Vorstellungen davon, was Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert ausmacht. Welche Möglichkeiten gibt es, Unterricht in Musik zeitgemäß weiterzuentwickeln, und vor welchem Hintergrund geschieht dies?
Dieser Sammelband dokumentiert in vielfältigen Schlaglichtern die Begegnung von pädagogischer Forschung und Praxis. In den Beiträgen aus der Schweiz, aus Deutschland, Österreich und den USA werden aktuelle Themen wie Weiterentwicklung von Schule und Musikschule, Gruppenmusizieren und -singen, digitale Medien, Improvisation, Unterrichtsreflexion, aber auch Rahmenbedingungen des Musikunterrichts und Perspektiven der Lehrerausbildung beleuchtet. Dabei verweist der Band auf musikpädagogische Visionen als konkrete Handlungsoptionen für den Musikunterricht des 21. Jahrhunderts.
Mit Beiträgen von Natalia Ardila-Mantilla, Helga Boldt, Marc Brand, Amadis Brugnoni, Georg Brunner, Thade Buchborn, Thomas Busch, Marc-Antoine Camp, Claudia Cerachowitz, Andreas Doerne, Daniel Fueter, Fred Frith, Dorothee Graefe-Hessler, Heike Henning, Beat Hofstetter, Jürg Huber, Werner Jank, Reinhard Kahl, Marianne Kamper, Daniel Klug, Andreas Lehmann-Wermser, Martin Losert, Ulrich Mahlert, Christine Moritz, Jürgen Oberschmidt, Silke Schmid, Franziska Spring-Keller und Jürg Zurmühle
INHALT
Vorwort
Teil 1: Begegnungen
Schulkultur und Bildungslandschaften
Reinhard Kahl
Wie Schulen klingen
Thomas Busch
Von der Kooperation zu einer sozialräumlich orientierten
musikalischen Bildungslandschaft – was bedeutet das?
Helga Boldt
Musikunterricht – Zukunftsmusik
Schule und Musikschule
Helga Boldt, Beat Hofstetter, Andreas Lehmann-Wermser, Ulrich Mahlert
Musikunterrichten im Spannungsfeld zwischen Schule und Musikschule
Teamvortrag im Rahmen des Symposiums Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert
Jürgen Oberschmidt
Markt der Möglichkeiten
Facetten der Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen
Teil 2: Visionen
Musizieren lernen
Andreas Doerne
Das Haus der Musik
Eine realistische Utopie für eine Musikschule der Zukunft
Daniel Fueter
Warum mir Robert Schumann noch etwas zu sagen hat
Randbemerkungen zu musikpädagogischer Arbeit heute
Kollektives Musizieren
Fred Frith
This moment is not the same: some reflections on teaching improvisation
Heike Henning
Singen mit Kindern zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Einblick und Perspektiven
Claudia Cerachowitz
Basel 2012 – quo vadis?
Ein Rückblick mit Fragen als Ausblick
Teil 3: Einblicke
Labor: Forschung und Praxis
Natalia Ardila-Mantilla, Thade Buchborn
Praxis durchleuchten – Praxis verbessern
Zwei Wiener Beispiele für Forschung mit engem Bezug zum musikpädagogischen Berufsalltag
Christine Moritz, Marianne Kamper
Videos im Musikunterricht
Jürg Huber, Jürg Zurmühle
Von der Geschichtsschreibung zur Unterrichtspraxis
Musikpädagogische Forschung in der Schweiz
Labor: Digitale Medien
Franziska Spring-Keller, Silke Schmid
Gamification and Playfulness in Collaborative Music Composition
Daniel Klug
(Er-)Forschendes Lernen mit Hilfe von Web-Applikationen
Analyse audiovisueller Medienprodukte im Musikunterricht
Amadis Brugnoni
IRMAT – eine experimentelle Umgebung
Labor: Modell und Praxis
Dorothee Graefe-Hessler, Werner Jank
Primacanta – ein Erfahrungsbericht nach fünf Projektjahren
Martin Losert
Pädagogische Grundüberzeugungen
Ein unterrichtspraktisches Modell zum Beobachten, Analysieren und Planen von Unterricht
Marc Brand, Marc-Antoine Camp
Übe-Coaching – ein polyfunktionales Modell für die Musikschule
Lehrerausbildung
Georg Brunner
Musiklabor Schule
Ein Praxisbeispiel, Impulse für den Musikunterricht und Konsequenzen für die Musiklehrerausbildung
Beat Hofstetter
Musikunterricht an Schulen und Musikschule
Autorinnen und Autoren


