Cover Stereotyp und Imagination

Marion Linhardt: Stereotyp und Imagination. Das ‚türkische‘ Bühnenkostüm im europäischen Theater vom Barock bis zum frühen Historismus, Wien: Hollitzer Verlag, 2021 (Ottomania 12), 228 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-946-3 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99012-947-0 (pdf) € 39,99

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Marion Linhardt

Stereotyp und Imagination

Das ‚türkische‘ Bühnenkostüm im europäischen Theater vom Barock bis zum frühen Historismus

‚Türkische‘ bzw. ‚orientalische‘ Sujets gehörten im europäischen Theater des 17. und 18. Jahrhunderts zu den besonders häufig aufgegriffenen Themen. Was dieses ‚Türkische‘ für das Theaterpublikum jener Zeit unmittelbar zur Anschauung brachte, waren die auf der Bühne getragenen Kostüme. Mit dem vorliegenden Band wird erstmals eine systematische Annäherung an das ‚türkische‘ Bühnenkostüm unternommen. Anhand umfangreichen Bildmaterials aus mehr als zwei Jahrhunderten werden Kontinuitäten und Entwicklungen der Kostümierungspraxis nachgezeichnet, der die tatsächlich im Osmanischen Reich getragene Kleidung zwar stets als Orientierung diente, die aber doch hauptsächlich von Prozessen der Stereotypisierung und der Imagination bestimmt war.

Informationen zur Reihe Ottomania

 

INHALT

Vorbemerkung

EINLEITUNG

„Weil die Kleidungen der Türken bekannt sind“ –
Drei Annäherungen an das ‚türkische‘ Bühnenkostüm im 18. Jahrhundert

Kostümästhetik und Kostümpraxis

 

VORSTELLUNGEN VON 'TÜRKISCHEN' KOSTÜMEN

Ballet de cour des Ancien Régime
Ballet du Grand bal de la Douairière de Billebahaut (1626)

Barockes Trauerspiel
Catharina von Georgien. Oder Bewehrete Beständigkeit (um 1650)

Tragédie I
Bajazet (1672)

Tragédie II
Le Fanatisme, ou Mahomet le prophète (1741)

Dramma per musica und höfische Inszenierung
Solimano (1753)

„Türkische Akte“ im Rokoko
Le Turc généreux (1758) und „Acte Turc“ aus L’Europe galante
(1697 / um 1765)

Comédie mit Gesang und Tanz
Soliman second, ou Les Trois sultanes (1761)

Dramma per musica englisch
Artaxerxes (1762)

Zwischenresümee

 

EXKURS:
‚TÜRKISCHE‘ MODE OFF-STAGE

 

THEATERPRAXIS: KOSTÜMINVENTARE

Jarmeritz / Jaroměřice (1762)

Krumau / Český Krumlov (1763, 1807)

 

‚TÜRKISCHE‘ KOSTÜME IM VESTIMENTÄREN
CODE DES THEATERS:
THESEN UND PERSPEKTIVEN

 

ANHANG

Bildquellen in chronologischer Reihenfolge

Bibliografie

Register

Bildnachweis