Stefan Schmidl: Filmmythos Wachau. Die Inszenierung einer Landschaft. Mit einem Beitrag von Werner Telesko, Wien: Hollitzer Verlag, 2022, 136 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover
ISBN 978-3-99094-094-5 (hbk) € 35,00
ISBN 978-3-99094-095-2 (pdf) € 34,99
Filmmythos Wachau
Die Inszenierung einer Landschaft
Die Wachau ist eine der legendärsten Landschaften Österreichs – ein Rang, der sich nicht nur ihrer tatsächlichen Schönheit verdankt, sondern auch ihrer Inszenierung im Film. Bereits elf Jahre nach Patentierung des Kinematographen wurde erwogen, die Wachau in Form einer Donaufahrt auf die Leinwand zu bringen. Seitdem sind zahllose weitere, berühmte und weniger berühmte Filme gefolgt.
Dieses Spektrum bildet den Gegenstand dieser ersten monografischen Auseinandersetzung. Stefan Schmidl gibt einen Überblick über die markantesten Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Wachau als sinnstiftender Schauplatz fungierte und fokussiert dabei auf Details und Strategien der Inszenierung. Eine umfassende Filmografie rundet die Bestandsaufnahme des nationalen wie internationalen Wachaufilms ab.
„sehr lesenswert“
Hans Helmut Prinzler, 10.02.2023
INHALT
Vorwort
Das Werden eines audiovisuellen Schauplatzes
Stumm- und Tonfilme der 1930er Jahre
Das Glück wohnt nebenan (D 1939): Ein Wachau-Intermezzo
Die deutsche Wachau (D 1939): Die ideologisierte Region
Weinhauer unter dem Hüterstern (D 1944): Blut, Boden, Wein
Der Hofrat Geiger (A 1947): Zur Musik- und Bilderfindung
des archetypischen Wachaufilms
Das Kind der Donau (A 1950): Ein Revuefilm „unter russischer Hoheit“
Gruß und Kuß aus der Wachau (A 1950): Die kapitalisierte Wachau
Ivanhoe (USA 1952): Richard Löwenherz ohne Wachau
Sissi (A 1955): Die „Brautfahrt“ (Werner Telesko)
Donauballade (A 1956): Ein ironischer Werbefilm der DDSG
Dort in der Wachau (D 1957): Die Läuterung des Don Juan
Vier Mädels aus der Wachau (A 1957): Die Inszenierung der Donauuferstraße
Der schönste Tag meines Lebens (A 1957): Die Stimmen der Donau
Heimweh ... dort wo die Blumen blüh'n (A 1957): Dürnstein als Liebespastorale
Die Lindenwirtin vom Donaustrand (A 1957): Calypso in der Wachau
Mariandl (A 1961): Moderne und Idylle in
Werner Jacobs' Remake des Hofrat Geiger
Der Orgelbauer von St. Marien (A 1961): Triviale Folklore
Mariandls Heimkehr (A 1962): Die Suche nach Variationen
The Cardinal (USA 1963): Die Wachau im Filmepos von Otto Preminger
An der Donau, wenn der Wein blüht (A/BRD 1965): Symptom des Krisenkinos
Donauprinzessin (D 1993): „Traumschiff“ auf der Donau
Alte Liebe – Neues Glück (A 1996): Das vierte Remake des Hofrat Geiger
Wachau – Land am Strome (A 2005): Die erhabene Landschaft
Klingendes Österreich: Des Staunens Wert (A 2007): Die „authentische“ Wachau
Ein wilder Sommer. Die Wachausaga (A 2018): Versuch eines Sozialdramas
Schlussbemerkungen
Bibliografie