Cover Leopold Mozart

Thomas Hochradner, Michaela Schwarzbauer (Hg.): Leopold Mozart. Chronist und Wegbereiter, Wien: Hollitzer Verlag, 2022 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 10), 276 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-826-8 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99012-827-5 (pdf) € 39,99

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Thomas Hochradner , Michaela Schwarzbauer

Leopold Mozart

Chronist und Wegbereiter

Ein dreitägiges Symposion, veranstaltet vom Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte gemeinsam mit dem Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg, spürte mit Leopold Mozart anlässlich seines 300. Geburtstages 2019 der Relevanz einer Persönlichkeit nach, die das Musikleben nicht nur in der Stadt Salzburg, sondern weit darüber hinaus geprägt hat. Denn über die Belesenheit, Beobachtungsgabe und schriftstellerische Tätigkeit des Jubilars erstehen noch heute Impulse für die Arbeit an einer Kunstuniversität, im instrumentalen Unterricht wie auch im wissenschaftlichen Diskurs. Problemstellungen der Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis, Begabungsforschung, Lehrbuchgestaltung und Instrumentalpädagogik lassen sich an seinem Profil festmachen.

Informationen zur Reihe Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte

INHALT

Vorwort des Herausgebers und der Herausgeberin
 

Rainald Becker
Aufklärung in Oberdeutschland: Programme – Agenturen – Praktiken

Anja Morgenstern
Der „gelehrte Musicus“. Leopold Mozarts Korrespondenz mit Schriftstellern und Musikgelehrten

Karina Zybina
wahre kirchenMusic“. Zur Überlieferungs- und Aufführungsgeschichte
der Sakramentslitaneien von Leopold Mozart

Erich Broy
Leopold Mozarts Orchesterschaffen.
Stationen kompositorischen Wandels

Nieves Pascual León
Die Violinschule von Leopold Mozart als Leitfaden für eine am Instrumentalrepertoire
des 18. Jahrhunderts ausgerichtete künstlerische Forschung

Bernadeta Czapraga
Leopold Mozarts Applicatur-Ästhetik und ihre Rezeption in der Violinspielpraxis

Walter Kurt Kreyszig
Humanistische Tendenzen im Versuch einer gründlichen Violinschule (1756)
von Leopold Mozart, im Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen (1752)
von Johann Joachim Quantz und im Notenbuch (1785) von Thomas Attwood

Johanna Bartz
Zwischen Heiligtum und Gemeinplatz: Johann Joachim Quantz’ Versuch einer
Anweisung die Flöte traversiere zu spielen
– eine Annäherung an seine Methodik

Ulrich Mahlert
Instrumentalschulen: systematische Bestimmungen, Intentionen neuerer und
älterer Lehrwerke (mit einigen Bezugnahmen auf Leopold Mozarts Violinschule)

Andreas Heye
Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter
Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie

Alexandra Türk-Espitalier
Musikphysiologische Aspekte bei Leopold Mozart

Ulrich Leisinger
Wolfgang Amadé Mozart als Geiger

Sarah Haslinger / Julia Hinterberger / Thomas Hochradner
‚Mozarteums-Resonanzen‘. Drei Schlaglichter auf Leopold

Agnes Amminger
Leopold Mozarts Violinschule online.
Über die neue, kritische digitale Edition
 

Der Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte am
Department für Musikwissenschaft der Universität Mozarteum

Namensregister