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Cover Wegzeichen Neue Musik

Thomas Hochradner, Matthew Werley (Hg.) unter Mitarbeit von Leonie Fronthaler und Larissa Weigend: Wegzeichen Neue Musik. Salzburg und die musikalische Zeitgenoss*innenschaft / Salzburg and Musical Contemporaneity, Wien: Hollitzer Verlag, 2025 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 12), 372 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, Hardcover

ISBN 978-3-99094-209-3 (hbk) € 45,00
ISBN 978-3-99094-210-9 (pdf) Open Access

Erscheint im Dezember 2025.

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Thomas Hochradner , Matthew Werley

Wegzeichen Neue Musik

Salzburg und die musikalische Zeitgenoss*innenschaft / Salzburg and Musical Contemporaneity

Man schrieb August 1922, als im Café Bazar eine zukunftsweisende, völkerverbindende Idee geboren wurde: die Gründung der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) als Interessensvertretung der Komponist*innen aber auch Interpret*innen zeitgenössischer Musik. Sechzehn prominente Musikwissenschaftler*innen aus mehreren Ländern Europas, den USA und Australien zeichnen im vorliegenden Sammelband die wechselvolle Geschichte dieser Gesellschaft nach, nehmen Erfolge und ihren Einfluss auf die globale Musikszene in den Blick und lassen die Bedeutung zeitgenössischer Komposition in Salzburgs Musikleben aufleuchten.
It was August 1922 when a forward-looking, unifying idea was born in Café Bazar: the founding of the International Society for New Music (IGNM) to represent the interests of composers and performers of contemporary music. In this anthology, sixteen prominent musicologists from several European countries, the USA and Australia trace the eventful history of this society, examine its successes and influence on the global music scene and shed light on the significance of contemporary composition in Salzburg’s musical life.

Informationen zur Reihe Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte

INHALT

Vorwort / Preface

Geleitwort der Präsidentin der Salzburger Festspiele

Barbara L. Kelly
Reconnecting Europe Musically at the ISCM: Peripheries
and Shifting Centres in post First World War Europe

Sarah Collins
Returning to the Scene of 1922: The Salzburg Festival, the ISCM,
and Hugo von Hofmannsthal’s Layering of Space and Time

Matthew Werley
Stefan Zweig, Salzburg und die Neue Musik-Szene in den 1920er Jahren.
Die jüdischen Wurzeln einer europäischen Utopie

Joseph Sargent
“They Have Absolutely Finished Musically”: Leo Sowerby
and American Reactions to the ISCM Avant-Garde

Johannes Kotschy
Alois Hába in Salzburg

Laura Tunbridge
Out of the Goldfish Bowl: Elisabeth Lutyens at the ISCM Festivals

Giorgio Farabegoli / Elena Borelli
The 1928 ISCM Festival: The Beginning of a Musical Era in Siena

Giles Masters
Resisting Utility: „Gebrauchtmusik“ and the Contemporary, c. 1930

Federico Lazzaro
Present Your Passports! The Musical Borders of the ISCM
and Expat Composers in Paris

Ian Pace
The Democratic Renewal of German New Music: Germany’s 1948 Re-Entry
to the ISCM in the Context of Occupation and the Early Cold War

Thomas Hochradner
Eberhard Preußner und die Neue Musik. Eine Standortbestimmung

Julia Hinterberger
Die Internationale Sommerakademie Mozarteum – ein Ort für Neue Musik? Ein Blick auf die Anfänge

Lucia Agaibi
„Stilistisch radikal unorthodox“. Gerhard Wimbergers Plädoyers für Pluralismus in der Neuen Musik

Christine Fischer
Der „Elefant im internationalen Raum“. Reziproke Abhängigkeiten von Diversitätsfaktoren
bei der Programmierung der Weltmusikfeste und in den Gremien der IGNM

Rūta Stanevičiūtė
The ISCM as a Platform for Emerging Composers: Then and Now.
The “Salzburg Idea” and Young Composers

Abstracts der Beiträge in deutscher und englischer Sprache

Der Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte
am Department für Musikwissenschaft der Universität Mozarteum

Namensregister